Immunsystem

Studie: Vitamin D schützt vor Erkältungen

, Uhr

Eine kleine, von finnischen Wissenschaftlern durchgeführte Studie gibt Hinweise darauf, dass die regelmäßige Einnahme von Vitamin D während der Wintermonate helfen könnte, Erkältungskrankheiten vorzubeugen. Die Ergebnisse seien zwar nicht signifikant, schreiben die Forscher der Universität Tampere im Fachmagazin „The Journal of Infectious Diseases“. Probanden, die täglich Vitamin D eingenommen hatten, seien aber während der Grippesaison weniger oft krank geschrieben worden als die Studienteilnehmer ohne Vitaminsupplement.

Vorangegangene Arbeiten hätten bereits gezeigt, dass Personen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel anfälliger für Infektionskrankheiten seien und dass die Substanz wichtig sei für die Immunabwehr, so die Forscher.

Für die aktuelle Untersuchung hatten 160 Probanden zwischen Oktober und März täglich entweder 400 internationale Einheiten (I.E.) Vitamin D oder Placebo eingenommen. Während die Teilnehmer mit Vitamineinnahme im Schnitt zwei Tage wegen Halsschmerzen, Ohrentzündungen, Bronchitis, Sinusitis oder Lungenentzündung krank geschrieben worden waren, waren es in der Placebogruppe drei Tage.

Inwieweit Vitamin D präventiv gegen Erkältungskrankheiten eingesetzt werden könne, müsse noch weiter untersucht werden. Dafür bedürfe es größer angelegte Studien, die unter anderem den Einfluss der Vitamindosis auf die Infektion untersuchen, so die Forscher.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte