Die Grundlage für Suspensionen zum Einnehmen DAC (Caelo) wird in zwei Chargen und Packungsgrößen zurückgerufen. Apotheken sollen Lagerbestände vernichten.
Aufgrund von Reklamationen aus Apotheken über weiße Partikel in der Grundlage für Suspensionen zum Einnehmen DAC wurden Kontrolluntersuchungen durchgeführt. Das Ergebnis: eine produktionsbedingte Kontamination mit weißem Vaselin. Daher werden die betroffenen Chargen zurückgerufen – 25000354001 in Packungen zu 500 ml und 25000355001 in Packungen zu 1000 ml.
Apotheken soll betroffene Lagerware vernichten und eine Vernichtungserklärung an den Großhandel senden. Wurde die Ware direkt bestellt, ist die Vernichtungserklärung an Caelo zu schicken. Der Rückruf endet am 6. März 2026.
Die Grundlage für Suspensionen zum Einnehmen DAC ist eine viskose Trägerlösung für orale Liquida und kann auch für pädiatrische Zubereitungen eingesetzt werden. Die Grundlage ist besonders zur Einarbeitung von Wirkstoffen und Fertigarzneimitteln für Kinder unter zwei Jahren, ältere Menschen und Patient:innen mit Schluckbeschwerden geeignet.
Die optimale Viskosität ermöglicht eine ausreichend lange, homogene Wirkstoffverteilung nach dem Aufschütteln der Zubereitung. Die mikrobiologische Stabilität wird durch Kaliumsorbat sichergestellt.
Aromen, Geschmacksstoffe, zu Fruktose metabolisierbare Zuckerstoffe, Zuckeraustauschstoffe, Puffersubstanze – mit Ausnahme von Citronensäure zur pH-Einstellung – sind nicht enthalten.
APOTHEKE ADHOC Debatte