Arzneimittelzulassung

Botox zur Migräneprophylaxe

, Uhr

In Großbritannien wurde das Nervengift Botulinumtoxin A (Botox) zur Prävention chronischer Migräne zugelassen. Das Arzneimittel der US-Pharmafirma Allergan wird in Kopf- und Nackenmuskeln injiziert und soll dadurch Anfällen vorbeugen.

Für die Zulassungsstudie hatten knapp 1400 Patienten, die im Schnitt an 20 Tagen im Monat an Migräne litten, entweder Injektionen mit Botox oder Placebo erhalten. In zwei Zyklen über 24 Wochen wurden 155 Einheiten des Arzneimittels in acht verschiedene Muskeln gespritzt; bis zu 40 Einheiten hatten die Teilnehmer nach einer Schmerzattacke erhalten. Während in der Placebogruppe die Kopfschmerztage um 6,2 reduziert werden konnten, waren es unter der Behandlung mit Botox 8,2.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte