Website: Apotheker klärt über Corona auf

, Uhr

Berlin - Die Berichterstattung rund um das Thema Corona nimmt kein Ende. Zur Informationsbeschaffung stehen dabei verschiedene Quellen und Medien zur Verfügung. Darunter finden sich häufig auch Spekulationen oder gar Fehlinformationen. Apotheker Dr. Thomas Klose aus Koblenz will gemeinsam mit zwei Kollegen die wissenschaftlichen Daten bündeln und für Interessierte zur Verfügung stellen.

Klose ist nicht nur Apotheker, auch die Forschung hat es ihm seit einigen Jahren angetan und ist daher ein Herzensthema des Pharmazeuten. Deshalb leitet er neben der Sonnenschein-Apotheke und der Regenbogen-Apotheke in Koblenz auch eine Pharmafirma, die sich unter anderem mit Erforschung, Entwicklung und Vertrieb onkologischer Arzneimittel und Antibiosen beschäftigt.

Gebündelte Daten für alle, die mehr wissen wollen

Gemeinsam mit zwei weiteren Experten hat der Apotheker nun die Website „Coviduptodate“ zum Thema Corona aufgebaut. Professor Dr. Lothar Zöller ist Facharzt für Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie an der Universität Heidelberg, Professor Dr. Patrick Scheid ist Parasitologe und Infektionsbiologe an der Universität Koblenz-Landau. Die drei Fachmänner stehen schon länger regelmäßig zu verschiedensten Themen in Kontakt – gemeinsam kam man schließlich auf die Idee die Website ins Leben zu rufen.

„Es sind so viele Daten im Umlauf – und die wollten wir gerne bündeln“, erklärt Klose. Die Inhalte sollen dabei „kurz und knackig, aber verständlich“ dargestellt werden. Häufig würden beispielsweise verschiedene wirklich gute Studien von Universitäten im Nachrichtendschungel schlichtweg untergehen. Oftmals auch, weil es einige Klicks mehr benötige, um sie zu finden. Dafür würden sich andere Aspekte in den Vordergrund drängen, obwohl sie kaum oder keinerlei Evidenz aufweisen.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Hohe Unzufriedenheit mit Abda, BMG und Gematik
E-Rezept-Einführung: Apotheken glauben nicht mehr dran»
Callmyapo und deine Apotheke werden abgelöst
Gesund.de: Die Konditionen»
„Höhere Dosierungen nur unter ärztlicher Kontrolle“
BfR warnt vor Vitamin D gegen Corona»
Die Galenik macht den Unterschied
Methylphenidat: Aristo bringt Tageskapsel»
Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B