Nahrungsergänzungsmittel

Warnung vor Slimsticks-Abzocke

, Uhr
Berlin -

Das Frühwarnsystem der Verbraucherzentralen hat im Rahmen des Marktwächterprojekts die Internetseiten des Nahrungsergänzungsmittels Slimsticks überprüft. Dort wird ein Fitnessarmband versprochen, wenn Kunden das Testpaket bestellen. Die Verbraucher jedoch würden in eine Kostenfalle gelockt, die ihnen nicht ausreichend kenntlich gemacht werde, kritisieren die Verbraucherzentralen.

Über Werbung auf Facebook gelangten viele Verbraucher auf die Webseiten slimsticks.de und slimsticks-gratis.de. Dort würden sie aufgefordert ihren Namen und ihre Adresse anzugeben und auf den Button „Weiter“ zu klicken. Damit werde sofort eine Bestellung ausgelöst, warnen die Verbraucherzentralen.

Der Kunde aber erfahre von den Gesamtkosten erst nachdem die Bestellung abgeschlossen sei. Die anfallenden Kosten müssten ersichtlich sein, kritisieren die Verbraucherzentralen. Deshalb raten sie dem Anbieter, den „Weiter“-Button durch die Formulierung „kostenpflichtig bestellen“ zu ersetzen. Mittlerweile hat das Unternehmen diese Änderung vorgenommen.

Und auch hinter dem Gratisgeschenk verbergen sich versteckte Kosten, die erst bei genauem Hinschauen deutlich werden, lautet die Kritik. Denn das versprochene „FitBand Bluetooth“ gibt es nur, wenn man das 90-tägige Abonnement des Nahrungsergänzungsmittels bestellt. Die Kosten: 149,70 Euro. Inzwischen leitet die Webseite slimsticks-gratis.de auf eine neue Seite um: slimsticks-abo.de. Doch auch dort wird das angebliche Gratis-Armband in gleicher Weise angeboten.

Bei dem Frühwarnnetzwerk kommen deshalb immer mehr Beschwerden an. Eine Sprecherin der Verbraucherzentrale Brandenburg verweist darauf, dass kein rechtswirksamer Vertrag zustande komme, da die Slimstick-Seiten ihren gesetzlichen Informationspflichten nicht hinreichend nachkämen.

Für betroffene Verbraucher bestehe dann keine Zahlungspflicht. Die Verbraucherzentralen raten den Betroffenen, die Zahlungsaufforderung zunächst zu ignorieren und sich beraten zulassen.

Laut Herstellerangaben ist das Produkt auch in Apotheken erhältlich. Hauptbestandteil ist Glucomannan. Es wird der asiatischen Konjakwurzel entnommen und beispielsweise bei der Herstellung von Glasnudeln verwendet. Des Weiteren enthalten die Slimsticks Dihydroxyethyl und verschiedene Pflanzen- und Fruchtextrakte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Milchsäurebakterien
Übergangsfrist für Vagiflor
Mehr aus Ressort
Verwalterin möchte nicht übernehmen
Nach Todesfall: Apotheken suchen Nachfolge

APOTHEKE ADHOC Debatte