Zielgruppe Generation Z

Personal: Österreichweites Recruiting für Nachwuchs

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Berlin -

Der Fachkräftemangel belastet auch in Österreich die Apotheken. Der österreichische Apothekerverband reagiert mit einer landesweiten Personalkampagne. Jugendliche sollen für eine Lehre in der Apotheke oder ein Pharmazie-Studium begeistert werden.

In Österreichs Apotheken herrscht ebenso wie hierzulande akuter Fachkräftemangel. Dabei sind auch die Offizinen im Nachbarland „eine unverzichtbare und verlässliche Säule in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung“, so der Präsident des Österreichischen Apothekerverbands, Thomas Veitschegger. Seit der Pandemie haben Apotheken „zusätzliche personalintensive Aufgaben übernommen“ und „federn nun durch eigeninitiatives und vorausschauendes Handeln die Folgen aktueller Lieferengpässen ab“.

Der allgemeine Fachkräftemangel sowie die starke Konkurrenz um den personellen Nachwuchs sind für den Österreichischen Apothekerverband Anlass, dieses Jahr eine österreichweite Personalkampagne zu starten. Für eine Lehre als Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz (PKA) oder für ein Pharmaziestudium wolle man die Zielgruppe der 14- bis 24-jährigen und deren Eltern begeistern, so Veitschegger. Aber auch potenzielle Quereinsteiger:innen sollen durch Kanäle wie TikTok oder Instagram neugierig werden auf die Arbeit in der Apotheke.

„Wir wissen aus Studien, dass sich die Jugendlichen einen sinnstiftenden, spannenden, sicheren Job mit einer ausgewogenen Work-Life-Balance wünschen. Genau diese Berufe können wir in den Apotheken anbieten. A perfect Match“, betont Alexander Hartl, Vizepräsident des Österreichischen Apothekerverbands.

Mit einer „vielfältigen, authentischen und überwiegend digitalen Personalkampagne“ wolle der Verband die attraktiven Jobs in der Apotheke und die jungen Menschen zusammenbringen, so Hartl. Dabei seien zwei Drittel der „Kampagnentestimonials“ tatsächliche PKA-Lehrlinge und Pharmaziestudierende.

Auch die Schweiz startet Kampagne

Der Apothekerverband Pharmasuisse in der Schweiz hatte eine ähnliche Idee und startete ebenfalls eine Kampagne zur Nachwuchsförderung. Die Motive versprechen einen spannenden Job, in dem man etwas bewegen kann. Mit Unterstützung der Kantonalverbände sowie der Apothekenketten und -kooperationen hat Pharmasuisse die Nachwuchsförderung zu einem Schlüsselprojekt für die nächsten Jahre erklärt.  Die Kampagne soll aufzeigen, dass die Berufe der Apothekerin und des Apothekers sowie der Pharma-Assistentin und des Pharma-Assistenten sowie neu der Fachfrau und des Fachmanns Apotheke vielseitige Berufe mit Entwicklungsmöglichkeiten und Gestaltungsspielraum sind.

Das Motto der Kampagne und der neuen Website, auf der Jugendliche sich über die Apothekenberufe informieren können, lautet: „Choose your impact – Finde deine Stärken, deine Energie, deine Wirkung, deine Möglichkeiten etwas zu verändern.“ Es gibt Plakate, Postkarten, Videos und weitere Materialien für die Apotheken. Unter anderem erzählen Influencerinnen und Botschafter, warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben und warum dies für sie die richtige Wahl war.

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