Öko-Test

Zahncremes: Kein Nachweis für Weiß

, Uhr
Berlin -

Weiße Zähne wünschen sich viele. Doch keine der Zahncremes, die diesen kosmetischen Effekt verspricht, kann laut Öko-Test richtig glänzen. Sechs der 20 getesteten Produkte erhalten immerhin ein „befriedigend“ – die Bestnote im Test. Dazu gehören die Apothekenmarken Elmex und Paradontax sowie alle Drogerie-Eigenmarken. Meridol und Lacalut sind durchgefallen.

Um Beläge zu entfernen, setzen die Hersteller auf mechanische Putzkörper, etwa Kieselsäure und Aluminium. Ebenfalls zum Einsatz kommen chemische Wirkstoffe wie Phosphat oder Pyrophosphat.

Zwar wurden die Inhaltsstoffe der „befriedigenden“ Zahncremes der Drogerieketten sowie „Elmex Sensitive Sanftes Weiss“ von der Colgate-Tochter Gaba und „Parodontax Sanftweiß“ von GlaxoSmithKline sogar mit „sehr gut“ bewertet. Doch kein Hersteller konnte überzeugende Wirksamkeitsstudien vorlegen. Das führte zu Abzügen.

Außerdem wurde abgewertet, wenn es auf den Tuben keinen klaren Hinweis darauf gab, dass nicht jeder mit Weiß-Zahnpasta ein Hollywood-Lächeln bekommen kann. Denn Weiß-Zahncremes könnten keine Wunder bewirken, schreibt Öko-Test. Sie könnten Zähnen mit äußerlichen Verfärbungen lediglich ihre natürliche Farbe zurückgeben; doch diese sei individuell und gehe häufig ins Gelbliche.

Sowohl Putzkörper als auch Phosphate kommen auch in Zahncremes ohne Weißeffekt zum Einsatz. Auch eine „normale“ Zahnpasta könne daher äußerliche Verfärbungen und Ablagerungen entfernen, sagt Dr. Valerie Steiger-Ronay vom Zürcher Zentrum für Zahnmedizin gegenüber Öko-Test.

Manche Produkte im Test verwendeten auch Enzyme oder einen blauen Farbstoff, der die Zähne optisch zumindest kurzzeitig aufhellen solle. Auch das Bleichmittel Peroxid kommt zum Einsatz: Dieses darf laut Öko-Test in Zahnpasten aber nur in so geringen Mengen verwendet werden, dass damit kein sichtbares Ergebnis erzielt werden kann.

Wichtig war den Testern, dass die Cremes Fluorid enthielten – denn das wirke erwiesenermaßen gegen Karies. Nur bei einer Zahnpasta, der „R.O.C.S. Sensation Whitening Extreme Fresh“ von R.O.C.S. Trading war das nicht der Fall; das Produkt bekam ein „ungenügend“.

Dagegen sollten die Zahncremes keine Parabene oder das Tensid Natriumlaurylsulfat beinhalten. Auch Überdosierungen von Aluminium und Zink brachten Abzüge. Enthaltene Parabene wurden etwa der „Meridol Sanftes Weiss Zahnfleischschutz“ von Gaba zum Verhängnis: Die Creme kam nicht über ein „mangelhaft“ hinaus. Bei „Lacalut White & Repair“ von Dr. Theiss werteten die Tester wegen Propylparaben und Natriumlaurylsulfat ab. So fiel das Produkt mit einem „ungenügend“ durch.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte