Wiens fröhlichste Apotheke

Mit Lach-Yoga gegen Fachkräftemangel APOTHEKE ADHOC, 24.11.2018 09:39 Uhr

Berlin - Wenn‘s dicke kommt, dann meistens richtig. Die Wiener Apothekerin Nina Fuchs bekam gerade von einer potenziellen neuen Mitarbeiterin eine kurzfristige Absage. Drei Tage vor Job-Antritt. Dienst-, Urlaubs- und sonstige Pläne – alles für den Mülleimer. Eine Situation zum Weinen. Fuchs entschied sich für einen Lach-Anfall.

Der brachte zwar erstmal keine Lösung, aber zumindest vorübergehend große Erleichterung. Auf Facebook schreibt sie: „Gestern habe ich mir im Lachclub wirklich Wut, Ärger und böse Gedanken von den Schultern gelacht. Kurz bevor ich in den Lachclub fuhr, bekam ich eine SMS von einer Pharmazeutin, dass sie am Freitag doch nicht ihren Dienst beginnt. Allen anderen Bewerberinnen habe ich schon abgesagt.“

Eine Horrorvorstellung für einen Arbeitgeber. Der Vertrag war schon unterschrieben, der Dienstplan für die nächsten Wochen erstellt. Doch es kam noch schlimmer: „Erschwerend für mich ist, dass ein Mitarbeiter auf Urlaub geht - drei Wochen Südafrika. Schweren Herzens habe ich ihm zu unserer ‚Hochsaison‘ den Urlaub bewilligt, nach dem Motto ‚das schaffen wir schon". Natürlich versuchte ich mich zu beruhigen mit: ‚dann kommt eine andere Mitarbeiterin, dann war sie nicht die Richtige...‘ Doch es half nichts, vor allem als ich realisierte, dass drei Härtewochen vor mir liegen, kamen wahnsinnig große Wut, Angst und Verzweiflung auf. Ich dachte mir nur, Gott sei Dank ist jetzt Lachclub, dann kannst du dir den Schlamassel von der Schulter - sprich Seele, lachen.“

Dort passierte eine Überraschung: „Es war eine sehr lustige, intensive Stunde. Ich habe gemerkt, wie gut mir das Lachen tat und wie sich Entspannung in meinem Körper ausbreitete. Die linke Gehirnhälfte, mit all ihren Gedanken und Sorgen kam zur Ruhe. Plötzlich bekam ich so einen Lachanfall, dass ich die Übung nicht mehr weiter ansagen konnte. Es ging nicht mehr. Das Lachen kam und kam und war nicht mehr zu stoppen. Ich brachte kein Wort mehr heraus , nur Lachen und das einige Minuten lang. So intensiv hatte ich das noch nie erlebt.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Corona-Krise

Kontaktsperre soll verlängert werden»

Frankreich

Corona-Krise: Ärzte verklagen Regierung»

Pneumokokken-Impfstoff

Pfizer kontingentiert Prevenar 13»
Markt

Lieferengpässe nehmen zu

Importeure beklagen steigende Preise»

Streit um Zulassungsstatus

Klosterfrau: Femannose N bleibt verkehrsfähig»

Versandhandel als Gewinner

OTC-Hersteller: Corona-Krise sorgt für Umbruch»
Politik

Kabinettsentwurf zum PDSG

Abda zur eRezept-Pflicht: Apotheker sind dabei»

Kein Blankoscheck für Laschet-Regierung

Epidemie-Gesetz muss warten»

Aussetzung bis Ende Juni

Rabattverträge: BPI fordert Machtwort der Bundesregierung»
Internationales

Streit um Schutzmaßnahmen

Amazon und Corona: Verstoß gegen Menschenrechte?»

Drastische Corona-Maßnahme

Mundschutzpflicht: Apotheke schließt nach Shitstorm»

Coronakrise

Österreich: Mundschutzpflicht beim Einkauf»
Pharmazie

Rückruf

Gastricholan weicht ab»

Off-Label-Use bei Covid-19

AMK gibt Wirkstoffübersicht heraus»

Statt Einzelimport für knapp 2000 Euro

MSD karrt Pneumovax aus Japan heran»
Panorama

Randnotiz

Misslungener Radio-Gag: Apotheken-Maske für 200 Euro»

Initiative „Deutschland gegen Corona“

DocMorris & Co. für Kampagne #allefüralle»

Corona-Krise

Mundschutz: Söder will „nationale Notfallproduktion“»
Apothekenpraxis

Apothekerin näht fürs Team

Eigenproduktion: Atemmasken mit Apothekenlogo»

Trotz oder wegen Corona

Verpasste Chance: Wo bleiben die Grippeschutz-Modellprojekte?»

Patientendaten-Schutz-Gesetz

Spahn macht eRezept ab 2022 zur Pflicht»
PTA Live

Corona-Folgen

Adexa: Corona-Zuschlag für Apotheken-Teams»

Fernunterricht

PTA unterrichtet via Chat»

USA

PTA stirbt an Corona-Infektion»
Erkältungs-Tipps

Wenn die Stimme versagt

Heiserkeit – Tipps für Vielsprecher»

Eukalyptus, Thymian & Co.

So geht´s: Erkältungsbad selbst herstellen»

Flimmerhärchen und Sekret

Die Nase als Schutzschild»
Magen-Darm & Co.

Nicht nur Husten und Fieber

Covid-19: Durchfall als Symptom»

Tofu, Seitan & Co.

Vegan – der Verzicht auf alles tierische»

Besondere Ernährungsformen

Vegetarisch – Der Verzicht auf Fleisch»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Was bedeutet Risikoschwangerschaft?

Schwangerschaft 35 +»

Scheidenpilz, Cystitis & Ischiasschmerzen

Tipps bei typischen Symptomatiken in der Schwangerschaft»

Krank in der Schwangerschaft 

Hausmittel vs. Arzneimittel: Alternativen für werdende Mütter»
Medizinisches Cannabis

Die Inhaltsstoffe der Cannabispflanze

THC und CBD: Wo liegen die Unterschiede?»

Teil 1: Rezeptangaben und Sonderfälle

How to: Cannabisrezept»

Cannabidiol, THC, Vollspektrum & Co.

Blüte oder Extrakt – was sind die Unterschiede?»