Wiens fröhlichste Apotheke

Mit Lach-Yoga gegen Fachkräftemangel APOTHEKE ADHOC, 24.11.2018 09:39 Uhr

Berlin - Wenn‘s dicke kommt, dann meistens richtig. Die Wiener Apothekerin Nina Fuchs bekam gerade von einer potenziellen neuen Mitarbeiterin eine kurzfristige Absage. Drei Tage vor Job-Antritt. Dienst-, Urlaubs- und sonstige Pläne – alles für den Mülleimer. Eine Situation zum Weinen. Fuchs entschied sich für einen Lach-Anfall.

Der brachte zwar erstmal keine Lösung, aber zumindest vorübergehend große Erleichterung. Auf Facebook schreibt sie: „Gestern habe ich mir im Lachclub wirklich Wut, Ärger und böse Gedanken von den Schultern gelacht. Kurz bevor ich in den Lachclub fuhr, bekam ich eine SMS von einer Pharmazeutin, dass sie am Freitag doch nicht ihren Dienst beginnt. Allen anderen Bewerberinnen habe ich schon abgesagt.“

Eine Horrorvorstellung für einen Arbeitgeber. Der Vertrag war schon unterschrieben, der Dienstplan für die nächsten Wochen erstellt. Doch es kam noch schlimmer: „Erschwerend für mich ist, dass ein Mitarbeiter auf Urlaub geht - drei Wochen Südafrika. Schweren Herzens habe ich ihm zu unserer ‚Hochsaison‘ den Urlaub bewilligt, nach dem Motto ‚das schaffen wir schon". Natürlich versuchte ich mich zu beruhigen mit: ‚dann kommt eine andere Mitarbeiterin, dann war sie nicht die Richtige...‘ Doch es half nichts, vor allem als ich realisierte, dass drei Härtewochen vor mir liegen, kamen wahnsinnig große Wut, Angst und Verzweiflung auf. Ich dachte mir nur, Gott sei Dank ist jetzt Lachclub, dann kannst du dir den Schlamassel von der Schulter - sprich Seele, lachen.“

Dort passierte eine Überraschung: „Es war eine sehr lustige, intensive Stunde. Ich habe gemerkt, wie gut mir das Lachen tat und wie sich Entspannung in meinem Körper ausbreitete. Die linke Gehirnhälfte, mit all ihren Gedanken und Sorgen kam zur Ruhe. Plötzlich bekam ich so einen Lachanfall, dass ich die Übung nicht mehr weiter ansagen konnte. Es ging nicht mehr. Das Lachen kam und kam und war nicht mehr zu stoppen. Ich brachte kein Wort mehr heraus , nur Lachen und das einige Minuten lang. So intensiv hatte ich das noch nie erlebt.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Auf der Zielgeraden

Novavax: Weiterer Impfstoff in Phase-III»

Human-Challenge-Trials

Corona-Impfstoff: Kontrollierte Ansteckung»

Made in Sachsen

Covisafe: Antimikrobielle Kupfermaske»
Markt

Generationswechsel im Gesundheitswesen

Apobank: Apothekerfamilien werden immer seltener»

Geschäft mit sonstigen Leistungserbringern

ARZ Haan übernimmt Teile von AvP»

Apothekenkosmetik

Theiss will trotz Corona wachsen»
Politik

Umfrage

Abda: Zu wenige Menschen planen Grippe-Impfung»

Liquiditätsengpässe

AvP-Apotheken: Kammer stundet Beitrag»

Apotheken-Rettungsschirm

Gesundheitsausschuss berät über AvP-Insolvenz»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Sekundärprävention

Colchicin für Herzinfarkt-Patienten?»

Neuer Meningokokken-Impfstoff

Sanofi: Zulassungsempfehlung für Menquadfi»

Weiterer Rückruf bei Epoetin alfa

Axicorp: Zu viel Abbauprodukt in Binocrit»
Panorama

Baden-Württemberg

Gropius-Apotheke: Michael Hofheinz hört auf»

Arzneimittelmissbrauch

Tilidin als Jugenddroge: Experten sorgen sich»

Kommissionierautomaten

Mehr Zeit fürs Wesentliche: Rufer-Apotheke kriegt den 4000. Rowa»
Apothekenpraxis

AvP-Insolvenz

Hilfsprogramm: Apothekerin ärgert sich über Noventi»

Apotheken-Rettungsschirm

Koalition: Krisengipfel zur AvP-Insolvenz»

Keine Abrechnung ohne Original

AvP: Apotheker mit Altvertrag könnten Rezepte zurückkriegen»
PTA Live

Rezepturvorschriften

Prüfung nach alternativen Arzneibüchern»

Unterstützung für Top-Schüler

100 Euro monatlich: Apotheker fördern PTA-Nachwuchs»

Weg von Mythen und Märchen

Kopfschmerzberatung: Komplexer als gedacht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»