Kriminalität

Zwei Überfälle auf Apotheken APOTHEKE ADHOC, 27.04.2015 15:10 Uhr

Berlin - Wieder Überfälle auf Apotheken: Im niedersächsischen Vechta erbeutete ein bewaffneter 21-jähriger Tatverdächtiger am vergangenen Freitag Drogenersatzstoffe. In Berlin bedrohte ein Mann eine Apothekenangestellte und zwang sie, Bargeldeinnahmen herauszugeben. In beiden Fällen laufen die Ermittlungen noch.

In Berlin-Oberschöneweide überfiel ein Mann ebenfalls am Freitag gegen 15:15 Uhr eine Apotheke, bedrohte die Angestellte mit einem verdeckten Gegenstand und forderte Geld. Dabei randalierte er im Kassenbereich. Die Mitarbeiterin gab die nicht genauer bezifferten Einnahmen heraus und der Täter flüchtete – sie blieb unverletzt. Die Polizei konnte einen dringend tatverdächtigen 50-Jährigen noch in Tatortnähe festnehmen.

In Vechta konnte ein 21-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden. Zuerst überfiel der Mann gegen 10:00 Uhr ein Juweliergeschäft in Lohne, einem Nachbarort. Dort verlangte er mit vorgehaltener Pistole die Rückgabe seines Personalausweises und seines Smartphones – beides hatte er dort am Vortag als Pfand für einen geplanten Schmuckkauf hinterlassen. Er flüchtete nach Erhalt beider Gegenstände, der Juwelier blieb unverletzt.

Etwa eine halbe Stunde später betrat der selbe Mann eine Apotheke in Vechta. Dort erschien auch der Vater des Tatverdächtigen. Dem jungen Mann wird vorgeworfen, den Apotheker mit einer Pistole bedroht und Drogenersatzstoffe gefordert zu haben. Nachdem der Apotheker ihm die verlangten Präparate aus dem Betäubungsmittelschrank übergeben hatte, verließen der Tatverdächtige und sein Vater die Apotheke. Dem Apotheker geschah nich

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Biotechnologie

Morphosys sucht einen neuen Chef»

LABOR-Debatte

Bewerbersuche: Wie läuft das bei euch?»

Gynäkologie

Pascofemin: Spasmo wird Complex»
Politik

Pharmastudent begeistert mit Brief an AKK

„Eier in der Hose – so ist es richtig!“»

„Der Gesundheitsminister macht, was er will“

Pharmaziestudent schreibt an Kramp-Karrenbauer»

Staatsdienst

Polizei sucht Ärzte»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

AMK-Meldung

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan»

Medizinalhanf

Tilray liefert Cannabisblüten in zwei Stärken»

Therapieresistente Depression

FDA: Zulassungsempfehlung für nasales Esketamin»
Panorama

Raubserie

Berliner Apothekenräuber: „Ich konnte Ihre Angst sehen“»

Apotheke in Barmstedt schließt

Securpharm macht Apotheke den Garaus»

Großhändler

Bombenfund: Alliance Nürnberg kann nicht mehr liefern»
Apothekenpraxis

Mucosolvam Phyto Complete

Sanofi erklärt portofreie Retoure»

Personalmangel

Schaufenster: Mitarbeitersuche mit Leuchtreklame»

LABOR-Download

Kundenflyer: Angaben zur Blutzuckermessung»
PTA Live

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»

Rezeptur

Isotonisierung von Augentropfen: So wird gerechnet»
Erkältungs-Tipps

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»

Erkältung

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»