Kriminalität

Trickbetrüger in Berlin unterwegs APOTHEKE ADHOC, 09.12.2015 10:59 Uhr

Berlin - In der Vorweihnachtszeit schlagen Diebe besonders gern zu – es ist dunkel und gleichzeitig hektisch, weil viele Menschen unterwegs sind. Auch Apotheken bleiben nicht verschont: In nur zwei Tagen sind mindestens zwei Berliner Apotheken Opfer von Trickbetrügern geworden. Betroffen waren eine Apotheke in Spandau und eine in Steglitz.

Das Vorgehen der Diebe war in beiden Fällen ähnlich: Sie wollten ein preiswertes Produkt mit einem großen Schein zahlen und schnappten sich dann sowohl den Schein als auch Teile des Wechselgeldes. Die Täter sprachen akzentfrei Deutsch und werden ähnlich beschrieben.

In der Apotheke in Steglitz wollte ein Mann zwei kleine Cremetuben mit einem 500-Euro-Schein bezahlen. Die Apothekerin holte das Wechselgeld von hinten. Kaum war sie wieder am HV-Tisch, da zeigte der Mann auf etwas, riss ihr einige Scheine aus der Hand und rannte damit und dem 500-Euro-Schein davon.

In die Spandauer Apotheke waren die Männer zu zweit gekommen. Als der Apotheker das Wechselgeld in der Hand hatte, redeten sie auf ihn ein und entwendeten 150 Euro. Dass das Geld fehlte, merkte er erst, als die beiden Männer schon zur Tür raus waren. Ob es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelt, ist noch nicht sicher.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Biotechnologie

Morphosys sucht einen neuen Chef»

LABOR-Debatte

Bewerbersuche: Wie läuft das bei euch?»

Gynäkologie

Pascofemin: Spasmo wird Complex»
Politik

Pharmastudent begeistert mit Brief an AKK

„Eier in der Hose – so ist es richtig!“»

„Der Gesundheitsminister macht, was er will“

Pharmaziestudent schreibt an Kramp-Karrenbauer»

Staatsdienst

Polizei sucht Ärzte»
Internationales

Kein mildes Urteil

Mann bricht dreimal in dieselbe Apotheke ein»

Österreich

Revolte gegen Verbandspräsident Rehak»

Digitalisierung

Österreich: eRezept bis 2022 im ganzen Land»
Pharmazie

AMK-Meldung

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan»

Medizinalhanf

Tilray liefert Cannabisblüten in zwei Stärken»

Therapieresistente Depression

FDA: Zulassungsempfehlung für nasales Esketamin»
Panorama

Raubserie

Berliner Apothekenräuber: „Ich konnte Ihre Angst sehen“»

Apotheke in Barmstedt schließt

Securpharm macht Apotheke den Garaus»

Großhändler

Bombenfund: Alliance Nürnberg kann nicht mehr liefern»
Apothekenpraxis

Mucosolvam Phyto Complete

Sanofi erklärt portofreie Retoure»

Personalmangel

Schaufenster: Mitarbeitersuche mit Leuchtreklame»

LABOR-Download

Kundenflyer: Angaben zur Blutzuckermessung»
PTA Live

Aktionstage für Kinder

Apotheke wird Gummibärchen-Werkstatt»

DKMS-Projekt

PTA bietet Kosmetikkurse für Krebspatientinnen»

Rezeptur

Isotonisierung von Augentropfen: So wird gerechnet»
Erkältungs-Tipps

Was Oma schon wusste

Hausmittel gegen Ohrenschmerzen»

Aromatherapie

Ätherische Öle bei Erkältung»

Erkältung

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»