Krankenkassen

AOK Nordost: Beitragssatz bleibt stabil

, Uhr

Die AOK Nordost hält ihren Beitragssatz 2017 stabil bei 15,5 Prozent. Darin enthalten sei auch der Zusatzbeitrag von 0,9 Prozent, teilte die für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern zuständige AOK Nordost mit. Sie bleibe damit eine der günstigsten Krankenkassen in der Region. Im bundesweiten Schnitt liege der Zusatzbeitrag bei 1,1 Prozent. Das Haushaltsvolumen beträgt im kommenden Jahr 7,6 Milliarden Euro in der Krankenversicherung und 2,4 Milliarden Euro in der Pflegeversicherung. Darin sind rund 600 Millionen Euro für die Mehrausgaben der Pflegereform ab 1. Januar 2017 eingeplant.

Den stabilen Beitragssatz könne die AOK Nordost vor allem deshalb garantieren, weil die Krankenkasse erfolgreich gearbeitet und einen soliden Finanzkurs verfolgt habe, sagte der alternierende Verwaltungsratsvorsitzende Rainer Knerler. Rund 78.000 Mitglieder seien in diesem Jahr hinzugekommen.

Ein deutliches Mehr an Leistungen könnten 2017 pflegebedürftige Menschen durch die zusätzlichen 600 Millionen Euro im Zuge der Pflegereform erwarten. Durch den neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff und erweiterte Pflegeleistungen profitieren vor allem Menschen mit Demenz oder psychischen Erkrankungen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte