Steffen Kuhnert

Ich erklär‘ dir die digitale Apothekenwelt! APOTHEKE ADHOC, 22.09.2018 09:53 Uhr

Berlin - Apotheker Steffen Kuhnert erklärt seinen Kollegen die digitale Welt. In Köln hat er sein mediales Paralleluniversum aufgebaut. Er erstellt Erklärvideos, veranstaltet Seminare und hält Vorträge. Aus seinem Steckenpferd hat er ein kleines Gesundheitsunternehmen gemacht.

Hinter der Kamera steht seine Ehefrau Steffi. Am Anfang war die Freude am Erklären. „Ich habe meiner Frau eine Kamera in die Hand gedrückt und gesagt: Mach mal“, erzählt Kuhnert. „Sie ist PTA, sie weiß sofort, wenn ich Mist erzähle.“ Von Video zu Video wurde alles professioneller, in der Küche wurde es irgendwann zu eng. Das Unternehmen „gernegesund-TV“ ist deshalb unter das Dach gezogen.

Kuhnerts Philosophie lautet: „Einfach machen.“ Der Rest findet sich. Im kleinen Team sind mittlerweile auch Mitarbeiter seiner Apotheken, die ebenfalls Freude am visuellen Umsetzen von Gesundheitsfragen haben. Die Themen der zum Teil über 20 Minuten langen Videos reichen von Seitenstechen bis Migräne. Derzeit finanziert Kuhnert alles aus der Privatschatulle, langfristig würde er sich über Sponsoren freuen, weiß aber um das zweischneidige Schwert. Seine Videos sollen inhaltlich unabhängig bleiben, was schwierig wird, sobald ein Geldgeber auftaucht, der die eigenen Vorzüge ebenfalls angepriesen haben möchte.

Parallel dazu bietet Kuhnert als „Gesundheitsunternehmer“ Vorträge, Workshops, Seminare und Moderation an. Sein Antrieb dabei: „Ich möchte Apotheker dazu bringen, sich als gestaltende Unternehmer zu sehen und nicht als Opfer des Systems.“ Sein Hauptthema ist die Digitalisierung der Apotheke mit all ihren Chancen und Risiken. Kuhnert kennt sie nur allzu gut: „Mit der Eröffnung der Maxmo Apotheke in der Kölner Innenstadt wollte ich etwas Neues schaffen. Ein Ladenlokal, das wie die Flagship-Stores in einer Top-Innenstadtlage funktioniert.“

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Rechenzentren

Neuer Chef für ARZ Darmstadt»

Apotheker entwickelt Vorbestell-Tool

PX Reach: Werbebudgets in Umsatz verwandeln»

Nutzhanf

CBD: CannaCare Health launcht Canobo extra»
Politik

Lieferengpässe

BMG: Differenzierte Betrachtung notwendig»

Digitalisierung

Kassen-Update für Oma und Opa»

Bayern

Ärztetag warnt vor Missbrauch der „Ressource Arzt“»
Internationales

Risperdal

Milliarden-Urteil gegen Johnson & Johnson»

USA

Mehr Tote und Verletzte durch E-Zigaretten»

Insolvenzverfahren

Klage gegen Millionen-Boni von Purdue»
Pharmazie

Todesfälle in Köln

Glukose vs. Lidocain: Verwechslung ausgeschlossen?»

Ophthalmika

Santen: N1-Packungen für den Therapiebeginn»

Nicht-dystrophe Myotonie

Namuscla statt Off-Label»
Panorama

Hamburg

Überfall: Apothekenräuber mit Helikopter gesucht»

Bundesweiter Rezeptbetrug

80.000 Euro Schaden: Apothekerpaar angeklagt»

Ab nach Peru

Apothekerin tauscht Filialleitung gegen Ehrenamt»
Apothekenpraxis

eRezept & Co.

„Die Kunden werden nicht auf Apotheken warten“»

Personalisierte Medizin

3D-Druck: Apothekenrezeptur 2.0 – wie lange noch?»

Apotheke der Zukunft

Dienstleistungen: „Es wäre schlimm, wenn der Nutzen gering ist“»
PTA Live

Urlaub 2020

Die lukrativsten Brückentage»

PTA-Reform

Bundesrat streicht PTA-Aufsicht»

Keine Angst vor Notfallkontrazeptiva!

Pille danach: Beratung nicht „unnötig verkomplizieren“»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenportrait

Salbei – Heilung aus dem Mittelalter»

Phytotherapie

Schleimstoffe: Balsam für den Hals»

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»
Magen-Darm & Co.

Dyspeptische Beschwerden 

Abwarten und Tee trinken»

Magen-Darm-Infektionen

Hygiene und Vorbeugung»

Superfood

Goldene Milch: Wundermittel oder Hype? »
Kinderwunsch & Stillzeit

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»