Hilfsorganisationen

Fischbach führt Apotheker ohne Grenzen APOTHEKE ADHOC, 29.04.2016 11:12 Uhr

Berlin - Die Apotheker ohne Grenzen (AoG) haben eine neue Geschäftsführerin: Eliette Fischbach löst Ingrid Famula ab, die den Posten erst im April 2015 übernommen hatte. Famula bleibt stellvertretende Geschäftsführerin und ist künftig als Leiterin des Bereichs Marketing/Fundraising/Kommunikation zuständig. „Ich kann mich auf dieser Position stärker auf meine Arbeitsschwerpunkte konzentrieren“, sagt sie.

Fischbach ist bereits seit vielen Jahren für AoG tätig. Nach ihrem Magisterabschluss in kultureller Anthropologie im Jahr 2006 absolvierte sie ein Aufbaustudium zum Master Humanitarian Assistance. Arbeitserfahrungen in der Humanitären Hilfe und Entwicklungsarbeit sammelte sie in ihrer Arbeit für die Europäische Kommission in Brüssel und in Namibia. Zusätzliche NGO-Expertise erhielt sie 2008 bei den Malteser International im Afrikareferat. Schwerpunkt damals waren Gesundheitsprojekte in der Demokratischen Republik Kongo.

Fischbach ist 35 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Seit Oktober 2011 arbeitet sie bei AoG. Zunächst war sie als Assistentin der Geschäftsführung tätig und koordinierte Projekte für Haiti. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes leitete sie ab 2015 die Geschäftsstelle und übernahm nach dem schweren Erdbeben in Nepal die Projektkoordination des Wiederaufbaus. „Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach, aber beide Bereiche beflügeln und erden mich zugleich“, sagt Fischbach.

Sie schätzt die vielseitigen Stärken der AoG: „Ich weiß, wie wichtig auch die Aufgaben im Hintergrund sind.“ AoG lebe vom Engagement der Mitglieder, der bemerkenswerten Arbeit vom Vorstand und der Geschäftsstelle und der Überzeugung der Unterstützer, dass ihre Spenden in fachkundigen Händen liegen.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Lippenherpes

Ilon: Mikroalgen als Herpesschutz»

Arzneimittellagerung

Sensorist: Temperaturkontrolle digital»

Pharmaunternehmen

Glyphosat-Prozesse: Bayer-Chef verteidigt Monsanto-Übernahme»
Politik

Masern

Impfpflicht-Vorstoß: Grüne skeptisch»

Krankenkassen

Spahn will mehr GKV-Wettbewerb»

Protestmarsch

Video zur Apothekerdemo»
Internationales

CBD-Produkte

CVS steigt ins Cannabis-Geschäft ein»

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»
Pharmazie

Rhinologika

Neue Zusammensetzung für Otriven»

Lob für Studien zu Onpattro

G-BA: Beträchtlicher Zusatznutzen für fünf Wirkstoffe»

Aducanumab gegen Alzheimer

Studie abgebrochen: Hoffnungsträger erreicht Ziele nicht»
Panorama

Apotheken-Konzerte

PTA Kim on Tour: Das sind die Gewinner-Apotheken»

Alternativmedizin

Drei Tote: Heilpraktiker vor Gericht»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»
Apothekenpraxis

Verfahren um Berufsverbot

Die Würde des Apothekers»

Klosterfrau

Nonne, Konsul und Melissengeist»

OTC-Hersteller

Ex-Hexal-CEO wird Klosterfrau-Chef – Geschäftsführung ausgetauscht»
PTA Live

Social Media

Gehe schult PTA zu Influencern»

PTA IN LOVE auf der Interpharm

Liebe auf den ersten Blick»

Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel»
Erkältungs-Tipps

Erkältung

Fließschnupfen vs. Stockschnupfen»

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»