Hilfsorganisationen

Fischbach führt Apotheker ohne Grenzen APOTHEKE ADHOC, 29.04.2016 11:12 Uhr

Berlin - Die Apotheker ohne Grenzen (AoG) haben eine neue Geschäftsführerin: Eliette Fischbach löst Ingrid Famula ab, die den Posten erst im April 2015 übernommen hatte. Famula bleibt stellvertretende Geschäftsführerin und ist künftig als Leiterin des Bereichs Marketing/Fundraising/Kommunikation zuständig. „Ich kann mich auf dieser Position stärker auf meine Arbeitsschwerpunkte konzentrieren“, sagt sie.

Fischbach ist bereits seit vielen Jahren für AoG tätig. Nach ihrem Magisterabschluss in kultureller Anthropologie im Jahr 2006 absolvierte sie ein Aufbaustudium zum Master Humanitarian Assistance. Arbeitserfahrungen in der Humanitären Hilfe und Entwicklungsarbeit sammelte sie in ihrer Arbeit für die Europäische Kommission in Brüssel und in Namibia. Zusätzliche NGO-Expertise erhielt sie 2008 bei den Malteser International im Afrikareferat. Schwerpunkt damals waren Gesundheitsprojekte in der Demokratischen Republik Kongo.

Fischbach ist 35 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Seit Oktober 2011 arbeitet sie bei AoG. Zunächst war sie als Assistentin der Geschäftsführung tätig und koordinierte Projekte für Haiti. Nach der Geburt ihres zweiten Kindes leitete sie ab 2015 die Geschäftsstelle und übernahm nach dem schweren Erdbeben in Nepal die Projektkoordination des Wiederaufbaus. „Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen, ist nicht immer einfach, aber beide Bereiche beflügeln und erden mich zugleich“, sagt Fischbach.

Sie schätzt die vielseitigen Stärken der AoG: „Ich weiß, wie wichtig auch die Aufgaben im Hintergrund sind.“ AoG lebe vom Engagement der Mitglieder, der bemerkenswerten Arbeit vom Vorstand und der Geschäftsstelle und der Überzeugung der Unterstützer, dass ihre Spenden in fachkundigen Händen liegen.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Markt

Pharmakonzerne

Bayer-Aufsichtsrat: Chefwechsel bringt nichts»

Blisterzentren

Blister 5 wird Multidos»

Medizinalhanf

Neue Geschäftsführerin bei Farmako»
Politik

Parkplätze fehlen

Kindergarten sorgt für Kundenschwund»

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»

AVWL kritisiert Kabinettsbeschluss

Michels: Spahn schwächt die Apotheken»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Allergenpräparate

ALK: Pangramin Ultra geht»

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»
Panorama

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»

Demenzfreundliche Apotheke

Landsberger Apotheker als Frühwarnsystem  »

Spendenaktion

PTA IN LOVE Summer Tour: 4000 Euro für Kinderhospize»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Spahn legt nach: Entwurf für ein Apothekenverteidigungsgesetz»

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»
PTA Live

Gesangswettbewerb

Revoice of Pharmacy: Die Jury tagt»

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»

Adapter entwickelt

Rettung für das Wepa-Wellenbad »
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»