Ferienzeit

Hier macht die Branche Urlaub

, Uhr
Berlin -

Strandurlaub oder Städtetrip? Apotheker und prominente Branchenvertreter öffnen für APOTHEKE ADHOC ihr Reisetagebuch. Sie verraten, wo der nächste Trip hingeht. Außerdem berichten sie von Traumzielen und dem schönsten Urlaubserlebnis. Besonders hoch im Kurs steht Bella Italia.

Klaus Czort, HRA Pharma

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Zum wiederholten Male mit dem Camper (Wohnmobil) quer durch Frankreich, wunderschöne Landschaften, hervorragenden Wein und gute Mahlzeiten genießen und einfach abschalten.

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Mit dem Camper durch Namibia, um einen wunderschönen Teil Afrikas mit seiner Tier- und Pflanzen- und insbesondere seiner Farbwelt zu entdecken.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Eine längere Reise mit dem Camper durch Portugal, um Kultur, Land und Leute näher kennenzulernen.

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Wenn möglich, würde ich gerne beides machen. Wenn ich mich entscheiden müsste: Sommer, Sonne, Wärme. Winterurlaub auf jeden Fall nicht im Wohnmobil ;-).

Professor Dr. Theo Dingermann, Universität Frankfurt

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Ich werde nach Süd-Spanien fahren. Wenn ich Urlaub mache, brauche ich in der Regel Sonne, einen Liegestuhl und eine gute Internetverbindung. Entsprechend habe ich mein Urlaubsziel ausgesucht.

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Ich bilde mir ein, kaum Urlaub zu brauchen. Manchmal packt es mich dann doch, und ich weiche von meinen eher stereotypen Vorlieben, wie oben geschildert, ab. So habe ich im letzten Jahr eine Auszeit in New York gemacht. Das ist für mich eine der faszinierendsten Städte. Die wenigen Tage dort waren ein Stück weit anstrengend. Sie hatten aber auch einen Erholungswert.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Ich bin bei diesem Thema eher leidenschaftslos. „Traumziele“ schweben mir momentan nicht vor.

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Wenn ich Urlaub mache, bevorzuge ich ganz klar den Sommer.

Dr. Thomas Trümper, Phagro

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Dieses Jahr geht es an den Comer See.

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Bestes Urlaubsziel ist Asien allgemein wegen der Gastfreundschaft, dem Essen und der Sicherheit, bevorzugt Thailand und Vietnam.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Auf der Wunschliste ganz oben steht Kalifornien, weil da alles stimmt.

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Für mich ist der Winter wichtiger, da ich kein Wintersportler bin und dem Schmuddelwetter entfliehen kann.

Edwin Kohl, Kohlpharma

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Wir machen Sommerurlaub im Grün der Heimat bei den Pferden.

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Die Strände am französischen Atlantik waren unschlagbar, als die Kinder noch klein waren.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Die Stadt St. Petersburg und ihre Museen. Hier vereinen sich Architektur und die
schönen Künste.

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Ab Dezember ruft der Berg unüberhörbar. Skifahren ist was ganz besonderes.

Philipp Zöller, Infectopharm

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Wir sind gerade aus den USA zurückgekehrt. Da meine Frau beruflich um New York Termine wahrnehmen musste und wir eine Hochzeit von Freunden in den USA besuchten, haben wir die Chance genutzt und sind danach eine Woche länger in Connecticut geblieben und haben unseren Sommerurlaub bei perfektem Wetter genossen. Gleichzeitig hat es hier in Deutschland durchgeregnet.

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Vietnam! Meine Frau und ich sind vor drei Jahren in zwei Wochen durchs Land von Hanoi bis Saigon (Ho-Chi-Minh City) gereist und haben jeden Tag ein Abenteuer erlebt!

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Millennium Stadium in Cardiff, Wales!! Austragungsort des Champions League Finales 2017 mit Beteiligung von Borussia Dortmund!

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Winterurlaub in Verbindung mit Skifahren. Es gibt für mich keine besser Möglichkeit den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein, Sport zu machen, den Kopf frei zu bekommen und gleichzeitig gesellige Abende mit Freunden und Familie zu verbringen.

Hermann Gröhe, Bundesgesundheitsminister

In diesem Jahr steht wieder unser Traditionsziel Oostkapelle, in den Niederlanden an. Ich freue mich auf Erholung pur mit meiner Familie – auf Ausschlafen, ausgedehnte Strandspaziergänge und einfach mal ein gutes Buch.

Marianne Boskamp, Pohl-Boskamp

Urlaub ist leider so gar nicht mein Thema, ich habe auch noch nichts geplant, da dies mein erster „kinderfreier“ Sommer ist. Die einzige Frage, die leicht zu beantworten ist: Eine Woche Skiurlaub zählt für zwei Wochen Sommer.

Frank Baer, Elac Elysée
bezüglich meines Urlaubs ist es so, dass wir ins Salzburger Land fahren werden. Mit Hund, etwas Aktivurlaub mit gutem Essen umgeben von Bergen und Seen.

Lars Horstmann, easyApotheke

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Formentare, schönsten Strände

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Venezuela vor vielen Jahren, alle Berge, Karibik, Dschungel alles auf einem Fleck

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Südafrika, soll so schön sein… da müssen die Kinder aber etwas älter sein, damit es sich lohnt

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Für mich eindeutig Sommer, mal so richtig Sonne tanken.

Michael Hennrich, CDU
Sonnenanbeter, daher 10 Tage nach Andalusien, Sonne, Strand, Meer. Wehre mich noch mit Händen und Füßen gegen Ausflüge und Sigthseeing.

Bestes Ziel: schon mehrfach Tunesien, wegen Sonne, Strand, Meer, besten Wind zum Segeln

Wunschziel: Peru wegen Machu Picchu, stelle ich mir atemberaubend vor
bevorzuge klar den Sommer

Dr. Morton Douglas, Friedrich Graf von Westphalen
Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Wer das Privileg hat in Freiburg leben zu dürfen, muss eigentlich gar nicht verreisen. Daher gibt es keine Reise im Sommer. Und weil wir – ein weiterer Vorteil – bereits Pfingstferien hatten…

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Mit meiner Familie ist jeder Urlaub klasse. Und da haben wir auch schon viele schöne Ziele erleben dürfen. Mich zieht es aber immer wieder in die schottischen Highlands, etwa nach Dervaig auf der Isle of Mull – da gibt es kein Mobilfunknetz.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Die Liste ist lang. Aber der Kilimandscharo ist da sicher ganz oben mit dabei.

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
In Freiburg und Umgebung ist es das ganze Jahr schön……

Wolfram Schmidt, Mühlen-Apotheke Northeim, Aponom

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Noch habe ich keine feste Reise geplant, da in Kürze die Eröffnung meiner vierten Apotheke in einem von mir maßgeblich mitgestalteten Gesundheitszentrum in Northeim bevorsteht. Ich versuche gerade, mir ein verlängertes Wochenende freizuschaufeln, um die mir die Floating Piers von Christo am Lago d`Iseo anzusehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es gelingt.

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Das beste Urlaubsziel bislang waren die Liparischen Inseln vor Sizilien und Sizilien selbst. So nah an den Kräften der Natur zu sein, mit heißem aufsteigendem Wasser um einen herum beim Schwimmen, mit Schwefelgestank aus dem Erdinneren, mit dem Stromboli als laufend aktivem Vulkan und dem Ätna als grandiosem Naturdenkmal, dazu die antiken Stätten von Agrigent und Segesta, mein schönster Urlaub, zumal mit meinem jüngeren Sohn zusammen.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
I
mmer wieder Italien, weil es das beeindruckendste Land mit seiner mannigfachen Geschichte für mich ist, ganz oben noch einmal die Amalfitana und das Piemont, wo ich noch nicht gewesen bin.

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Eindeutig Sommer, im Winter brauche ich keinen Urlaub.

Roland Schmidt, Apotheke am Brandenburger Tor Berlin, Apolino

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Bella Italia – beste Erholung, bester Genuß!

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
China, schon einige Male dort gewesen und immer wieder Neues und Interessantes entdeckt - bleibt spannend!

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Japan, ich bin neugierig auf die Kultur und das Essen

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Winterurlaub in der Sonne! Hilft durch die dunkelste Berliner Jahreszeit

Dr. Martin Weiser, Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH)

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Wir fahren in diesem Jahr zum zweiten Mal mit der Familie für zwei Wochen nach Kroatien. In der ersten Woche erkunden wir auf einem Motorsegler die Kvarner Bucht, die zweite Woche machen wir Strandurlaub in Pula, wobei auch die Kultur nicht zu kurz kommen wird.
Kroatien ist ein tolles Reiseziel für Familien. Wir lieben Land und Leute. Die Menschen sind sehr gastfreundlich, das Meer glasklar, die Strände sauber und nicht überlaufen. Es gibt schöne mittelalterliche Städte und für das leibliche Wohl findet man immer etwas Passendes. Für uns bietet Kroatien all das, was wir mit einem entspannten Urlaub verbinden.

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Wir lassen uns immer wieder gerne auf Neues ein und haben deshalb nicht „ein bestes“ Urlaubsziel. Die Reise, die mich jedoch nachhaltig beeindruckt hat, liegt schon gut 30 Jahre zurück und führte mich nach Umbrien und Rom. Ein Highlight dieser Reise war eine direkte Begegnung mit dem damaligen Papst Johannes Paul dem Zweiten im Petersdom.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Meine Frau und ich würden gerne einmal einen längeren Urlaub in Kanada verbringen. Die Weite, die Wildnis und die Menschen dieses riesigen und in Teilen noch sehr ursprünglichen Landes reizen uns sehr.

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Uns ist der Sommerurlaub sehr wichtig, bevorzugt in Verbindung mit Sonne und Meer. Im Herbst gehen wir gerne mit der Familie wandern. Dabei ist Südtirol unser bevorzugtes Reiseziel.

Henning Fahrenkamp, Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI)

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Dieses Jahr geht es auf die kanarische Insel Fuerteventura. Das Ziel wurde demokratisch im Familienrat beschlossen. Ausschlaggebende und unschlagbare Argumente waren das warme, trockene Klima – pro Jahr gibt es durchschnittlich nur 19 Regentage und die fallen in die Monate November und Dezember – und natürlich Strand und Meer.

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Art Deco Distrikt, kubanische Sandwichs in Little Havana, türkisblaues Meer und weißer Strand – eindeutig Miami!

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Wie hat Udo Jürgens es noch gleich gesagt: Ich war noch niemals in New York…

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Sie werden es schon vermuten: Sommerurlaub. Kälte, Schnee und Eis sind nicht meins.

Friedemann Schmidt, ABDA

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Wir fahren wie jedes Jahr an die Ostsee, weil meine Frau von der Küste stammt. Dieses Jahr geht die Reise nach Usedom. Wir fahren regelmäßig Ski, inzwischen aus Zeitmangel meist beim Pharmacon in Schladming.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Ich habe kein Traumziel, ich mag keine Fernreisen. Außerdem bin ich schon beruflich so viel unterwegs.

Kathrin Vogler, Die Linke

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
In die Toskana, weil wir dort eine schöne Mischung aus Entspannen, Natur und Kultur finden.

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Ägypten, weil meine ganze Familie die altägyptische Kultur faszinierend findet und die Menschen dort so herzlich sind.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Kuba. Ich war dort mit dem Gesundheitsausschuss und würde gerne noch mehr von Land und Leuten sehen.

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Sommer. Den Winter kann ich auch gut mit einer Kanne Tee und einem guten Zuhause genießen.

Maria Michalk, CDU

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Im Grunde bin ich nicht der Urlaubstyp, der jedes Jahr eine große Reise machen muss. Eine Woche zu Hause im Garten verbringen, ohne Termindruck in den Tag zu starten, viel Schwimmen und Fahrradfahren, mit Familie und Freunden mehr Zeit zu verbringen – das ist für mich sehr erholsam. Dafür nehme ich mir jeden Sommer Zeit. Der zusätzliche Vorteil ist: keinen Koffer packen, kein Stau in der Haus- und Gartenpflege und auch nicht auf dem Schreibtisch. Das macht mich ruhig.

Natürlich fahren mein Mann und ich auch einfach mal weg, am liebsten an die Ostsee. Für dieses Jahr ist eine Flussreise gebucht. Die Landschaft genießen, neue Eindrücke aufnehmen, in Ruhe ein Buch lesen, darauf freue ich mich schon. Und Vorfreude ist bekanntlich sehr gesund.

Winterurlaub machen wir selten. Lieber nehme ich mir dann mal Zeit für Wellness. Nach wie vor bin ich beeindruckt von der Bäderlandschaft in Ungarn. Und nach wie vor steht auf der Wunschliste ganz oben eine größere Schiffsreise!

Jens Graefe, AEP

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Natürlich ins Unterfränkische: beste Weine, romantische Städte, verwunschene Höhenzüge, erfrischende Seen, historische Flüsse! Der beste Ort für Erholung, Sport, neuen Gedanken und Speis und Trank.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Irgendwann mal, wenn die Zeit es zulässt: Motorradtour durch die Mongolei, Berlin – Kamtschatka und Umrundung der Ostsee; mit dem Fahrrad Coast to Coast in den USA, Umrundung von Island und Kapstadt – Kairo; für Wochen Faulenzen in der Südsee, Karibik oder im Indischen Ocean; Gleitschirmfliegen im Himalaja, Rio de Janeiro oder Neuseeland; . . . Träume sind doch was Schönes.

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Nicht entweder oder, sondern symbiotisch: Skifahren auf der Düne ist schräg und gewollt, und Fahrradfahren im Schnee auch.

Jörg Wieczorek, Hermes

Wohin geht Ihre Reise dieses Jahr und warum?
Mit der Aida nach Norwegen.

Was war bislang Ihr bestes Urlaubsziel und warum?
Zwei Wochen im Kanu durch die Wälder von Schweden, Abenteuer pur.

Welches Ziel steht auf Ihrer Wunschliste ganz oben und warum?
Island,€“ einzigartige Natur erleben.

Sommer- oder Winterlaub: Was ist wichtiger?
Sommerurlaub,€“ man hat mehr Möglichkeiten, sich im Freien aufzuhalten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr aus Ressort
Diensthund erwischt Täter
Muffin fasst Apothekeneinbrecher
Gleiche Masche, andere Patienten
Durch Zufall: BtM-Rezeptbetrug fliegt auf
Polizei stellt Präparate sicher
Ozempic: Apothekenteam beendet Diebeszug

APOTHEKE ADHOC Debatte