Platz gesperrt

Eberhoferkrimi: Dreharbeiten vor Apotheke

, Uhr
Berlin -

Am Hofmarktplatz in Gerzen finden seit heute Dreharbeiten der beliebten Kinoreihe „Eberhoferkrimi“ statt. Von der Vollsperrung des Platzes ist auch die Storchen-Apotheke betroffen.

Die Absperrarbeiten haben laut Apothekerin Ingrid Schierle bereits in den Morgenstunden begonnen. Die Kundschaft könne aber die Parkplätze im Hof der Apotheke nutzen. „Wir sind weiter für unsere Kundschaft da“, sagt sie. Der Drehtag sei öffentlich bislang nicht bekannt gewesen, aber per Aushang wurden die Anwohner:innen und Gewerbetreibende über die Dreharbeiten und damit verbundenen Halteverbotszonen informiert.

Als Aufwandsentschädigung für die Umstände, die durch die Dreharbeiten entstehen, verlost die Storchen-Apotheke unter allen Kundinnen und Kunden einen Kinogutschein für zwei Personen. „Dafür muss heute einfach nur der Kassenbon mit dem Namen versehen und in die Losbox geworfen werden“, erklärt Schierle. „Der Gewinner wird heute Abend gezogen.“

Schon einmal wurde für einen der Eberhoferkrimis in Gerzen gedreht. Für den Film „Winterkartoffelknödel“ aus dem Jahr 2014 diente die Vilsbiburger Straße als Kulisse für eine Szene mit einem herabstürzenden Container vor einem Wohnhaus.

Die Eberhofer-Filme werden traditionell in und um Frontenhausen im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau gedreht, das als Kulisse für das fiktive Niederkaltenkirchen dient. Dort werde ab dem 10. Oktober gedreht. Weitere Drehtage werden laut Constantin Film ebenfalls dort stattfinden.

Film kommt 2026

Die Filmreihe lockte schon mehr als 10,6 Millionen Zuschauer in die deutschsprachigen Kinos. Die Romane stammen von Rita Falk und werden mit Sebastian Bezzel in der Hauptrolle des Dorfpolizisten Franz Eberhofer verfilmt. Später werden die Filme im Fernsehprogramm des Ersten gezeigt.

Der Film soll voraussichtlich am 13. August 2026 in die Kinos kommen. Die Handlung dreht sich um den Mord an einem Steckerlfischkönig, dessen Leiche in der Wellnesslandschaft eines neu eröffneten Golfclubs gefunden wird. Eberhofer und Birkenberger ermitteln zwischen dubiosen Volksfestclans und wohlhabenden Golfern, während Susi plant, Bürgermeisterin zu werden, was zu Spannungen im Dorf führt.

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch