Erfolgreiche Streikaktion

„Das Verständnis der Bevölkerung ist da“

, Uhr
Berlin -

Auf Amrum waren sich die beiden Apothekeninhaberinnen einig: Wir tragen diese Aktion mit, denn nur gemeinsam mache das Sinn. Julia Kruggel, Inhaberin der Louisen-Apotheke in Wittdün, berichtet von einem erfolgreichen Tag.

Die beiden zur Verfügung stehenden Apotheken vor Ort auf der Insel Amrum, nämlich die Möwen-Apotheke und die Louisen-Apotheke, haben sich am vergangenen Dienstagvormittag für die Streikaktions-Variante der geöffneten Tür entschieden: „Aufklären statt dicht machen“, erzählt Apothekerin Julia Kruggel. „Mit den Menschen über die Probleme zu reden und zu diskutieren erschien mir sinnvoller, als die Türen zuzulassen.“

Es hat sich gelohnt

Die Apotheke wurde mit Absperrband „dekoriert“. Plakate machten auf die aktuelle Situation der Apotheken vor Ort aufmerksam. Eine Mitarbeiterin hielt sich im Eingangsbereich auf und informierte die Patient:innen und Passant:innen darüber, dass „am heutigen Vormittag nur die allerwichtigsten Medikamente ausgegeben werden“. „Es sollte merkbar sein, wie es wäre, wenn plötzlich keine Apotheke mehr da ist“, sagt Kruggel.

Bis auf zwei Kund:innen, die sehr empört waren, habe sie ausschließlich positives Feedback erhalten. Vieles sei den Menschen zuvor überhaupt nicht bewusst gewesen: etwa der Kassenabschlag oder die Honorarstagnierung. Von sinkenden Apothekenzahlen und Lieferengpässen habe der ein oder andere etwas mitbekommen, aber dass die Lage derart katastrophal ist, sei vielen Leuten, mit denen die Apothekerin sprechen konnte, erst im Nachhinein klar geworden.

Ungeschlossene Aktion

„Das große Problem ist natürlich, dass nicht alle in Schleswig-Holstein mitgemacht haben und dass man nicht gemeinsam in diese Aktion gegangen ist. Es erregt wohl kaum Aufmerksamkeit in Politik, wenn nur wenige mitmachen. Warum? Wovor haben die Kolleg:innen Angst? Leider fallen sie den anderen damit nur in den Rücken.“

Wünschenswert wäre laut Kruggel ein deutschlandweiter Streiktag, an dem sich alle beteiligen. „Das Verständnis der Bevölkerung ist auf jeden Fall da.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte