In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei APOTHEKE ADHOC, 19.03.2019 15:03 Uhr

Berlin - Normalerweise gehören Überraschungseier nicht zu den Devotionalien, denen Apotheker hinterherjagen. Dieses schon: Der Nahrungsmittelkonzern Ferrero hat Barbie-Traumberufe auserkoren. Einer davon ist der der Apothekerin – oder so ähnlich. Die Eier sind in Offizinkreisen sehr begehrt.

Aber manche müssen viel Geld investieren und viel Schokolade essen – und sind hinterher doch nur enttäuscht. Wie die Münsteraner Apothekerin Sylke Bergmann. Die Inhaberin der Margareten-Apotheke erzählt: „Ich habe im Supermarkt 36 Ü-Eier gekauft, leider war keine Apothekerin drin.“

Als Retter in der Not entpuppte sich der Sohn einer Mitarbeiterin. Der hatte mehr Glück, denn er kaufte nur ein 4er-Pack der „Barbie Traumberufe“ – und packte eine kleine Plastik-Apothekerin aus. Bingo!

Er schenkte sie sofort seiner Mutter, die PKA ist und die kleine Figur der Margareten-Apotheke übergab. Ehrensache. Die neue Barbie-Sonderserie präsentiert Berufe jenseits des viel-diskutierten Barbie-Denkens. Zu Barbies Traumberufen gehören Konditorin, Fußballerin, D-Jane, Tierärztin, Eiskunstläuferin, Künstlerin, Filmregisseurin und Wissenschaftlerin. Bei genauem Hinsehen entpuppt sich die Apothekerin nämlich als Wissenschaftlerin – wir lassen das jetzt aber gerne mal durchgehen, weil das eine das andere ja nicht ausschließt.

Manchmal ist eben der Wunsch Vater des Gedankens. Jedenfalls hat Ferrero es geschafft, ein paar Lächeln auf die Gesichter der Apotheker zu zaubern. „Schön, dass die Apothekerin als Traumberuf dargestellt wird“, sagt Bergmann, „wir brauchen schließlich Nachwuchs.“ Weg vom Barbie-Klischee, hinein in die Offizin. Wer das schon im Kindesalter via Ü-Ei präsentiert bekommt, wird eines Tages vielleicht Apothekerin.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Börsenrückzug

Walgreens: Pessinas Deal nimmt Formen an»

Medizinalhanf

Apotheke eröffnet Cannabis-Webshop»

Apotheker kontert Bahn BKK

Kostenvoranschlag abgelehnt – „Unser Tipp: Arzneimittel über Versandapotheken“»
Politik

Bericht von SZ und NDR

Internes Gematik-Papier: Sicherheitslücken bei vielen Praxen»

Jahrestagung

Pharmazieräte einigen sich auf Plattform-Regeln»

Westfalen-Lippe

Kassenärzte protestieren gegen Apotheker-Impfungen»
Internationales

Rx-Switch

Schweden: Diclofenac nur noch auf Rezept»

Entlastung von Pharmazeuten

Stanford: Roboter betreiben Krankenhausapotheke»

Neues Logistikzentrum

Phoenix investiert Rekordsumme»
Pharmazie

AMK-Meldung

Rückrufe: Cyclelle und Digimed»

AMK-Meldung

Unverkäufliche Muster in Estreva-Gel»

Muskelrelaxantien

Enzephalopathie unter Baclofen»
Panorama

Apothekenjubiläum mit Spendenaktion

Apothekerin zeigt Herz für kranken Jungen»

Hautkrankheiten

Micreos: 2,5 Millionen für Antibiotika-Alternativen»

Für Afrika

EU lässt erstmals Impfstoff gegen Ebola zu»
Apothekenpraxis

„Medizinischer Notstand“

Niemegk: Bevölkerung demonstriert für Apotheke»

Arzneimittelmissbrauch

Dextromethorphan: AMK warnt Apotheken»

„Apotheker für die Zukunft“

Merkel zeichnet Kiefer aus»
PTA Live

PTA-Reform

2,5 Jahre: Union lehnt längere Ausbildungszeit ab»

LABOR-Debatte

PTA-Reform: Was fordert ihr? »

Vertretungsoption für PTA

„Ich habe keine Angst vor ‚Apotheker-Light‘“»
Erkältungs-Tipps

Heilpflanzenporträt

Echinacea: Die Erkältungspflanze»

Erkältungsbalsam

Frei Atmen dank ätherischer Öle»

Nasennebenhöhlenentzündung

Chronische Sinusitis: Schleichende Infektion»
Magen-Darm & Co.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Zöliakie: Gluten vs. Darm»

Heilpflanzenporträt

Sennesfrüchte: Natürlich abführen mit Einschränkungen»

Magen-Darm-Beschwerden

Gallensteine: Schmerzhafte Koliken»
Kinderwunsch & Stillzeit

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»

Schwangerschaftveränderung

Wenn nicht nur der Bauch wächst»

Bewegen, bewegen, bewegen

Fit durch die Schwangerschaft»