In Münster haben sie eines ergattert

Apothekerin im Ü-Ei APOTHEKE ADHOC, 19.03.2019 15:03 Uhr

Berlin - Normalerweise gehören Überraschungseier nicht zu den Devotionalien, denen Apotheker hinterherjagen. Dieses schon: Der Nahrungsmittelkonzern Ferrero hat Barbie-Traumberufe auserkoren. Einer davon ist der der Apothekerin – oder so ähnlich. Die Eier sind in Offizinkreisen sehr begehrt.

Aber manche müssen viel Geld investieren und viel Schokolade essen – und sind hinterher doch nur enttäuscht. Wie die Münsteraner Apothekerin Sylke Bergmann. Die Inhaberin der Margareten-Apotheke erzählt: „Ich habe im Supermarkt 36 Ü-Eier gekauft, leider war keine Apothekerin drin.“

Als Retter in der Not entpuppte sich der Sohn einer Mitarbeiterin. Der hatte mehr Glück, denn er kaufte nur ein 4er-Pack der „Barbie Traumberufe“ – und packte eine kleine Plastik-Apothekerin aus. Bingo!

Er schenkte sie sofort seiner Mutter, die PKA ist und die kleine Figur der Margareten-Apotheke übergab. Ehrensache. Die neue Barbie-Sonderserie präsentiert Berufe jenseits des viel-diskutierten Barbie-Denkens. Zu Barbies Traumberufen gehören Konditorin, Fußballerin, D-Jane, Tierärztin, Eiskunstläuferin, Künstlerin, Filmregisseurin und Wissenschaftlerin. Bei genauem Hinsehen entpuppt sich die Apothekerin nämlich als Wissenschaftlerin – wir lassen das jetzt aber gerne mal durchgehen, weil das eine das andere ja nicht ausschließt.

Manchmal ist eben der Wunsch Vater des Gedankens. Jedenfalls hat Ferrero es geschafft, ein paar Lächeln auf die Gesichter der Apotheker zu zaubern. „Schön, dass die Apothekerin als Traumberuf dargestellt wird“, sagt Bergmann, „wir brauchen schließlich Nachwuchs.“ Weg vom Barbie-Klischee, hinein in die Offizin. Wer das schon im Kindesalter via Ü-Ei präsentiert bekommt, wird eines Tages vielleicht Apothekerin.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Pharma- und Laborausrüste

Sartorius startet mit kräftigen Zuwächsen ins Jahr»

Erst Drogerie, dann Apotheke

Xantus: Armband erkennt K.o.-Tropfen»

Hustenreiz und Heiserkeit

GeloRevoice: Neuer Geschmack und neues Design»
Politik

APOSCOPE

Das grüne Missverständnis»

PTA-Gesetzentwurf

Schulleiter lobt PTA-Entwurf von Spahn»

Analyse

Sonder-MV: Misstrauensvotum gegen ABDA-Präsident Schmidt»
Internationales

Opioid-Epidemie

Schmerzmittel gegen Sex: Großrazzien bei Ärzten und Apothekern»

Schweiz

Zu teuer: Apotheken verweigern Abgabe von Harvoni»

Demo gegen Sparmaßnahmen

„Nur Idioten schlachten die Kuh, die die beste Milch gibt!“»
Pharmazie

Antibiotika-Einsatz

Glaeske fordert mehr Antibiogramme»

AMK-Meldung

MomeGalen als unverkäufliches Muster gekennzeichnet»

AMK-Meldung

Wieder Rückruf bei Elonva»
Panorama

Schaufensterdekoration

Apotheken feiern Ostern»

BMG

Gesundheits-Staatssekretär Stroppe scheidet aus»

Warmes Klima

Gesundheitsgefahr: Baumkrankheit breitet sich aus»
Apothekenpraxis

Phoenix-Apotheke baut Praxen

„Wir dürfen Ärzte nicht abwandern lassen“»

Kosmetikhersteller

Eucerin packt Online-Bewertungen in die Freiwahl»

Bottrop, Lunapharm, Valsartan

Arzneimittelskandale: Apotheker bildet Ärzte fort»
PTA Live

LABOR-Debatte

Neues PTA-Gesetz: Was sagt ihr zum Entwurf?»

LABOR-Download

Spickzettel: Insuline»

PTA-Reformgesetz

PTA-Praktikanten: Nur noch 3 Monate Offizin»
Erkältungs-Tipps

Erkältungstipps

Dampfinhalation – Mehr als nur heiße Luft»

Husten, Schnupfen, Heiserkeit

Der typische Erkältungsverlauf»

Arzneitees

Abwarten und Tee trinken – aber richtig!»
Magen-Darm & Co.

Magen-Darm-Beschwerden

Bauchschmerzen bei Kindern: Was steckt dahinter?»

Richtig rollen

Rollkur bei Gastritis»

Iberis amara

Bitterstoffe: Zeit für ein Comeback»