Nachwuchs

584 Kilometer für ein Apothekenpraktikum Eugenie Ankowitsch, 07.07.2018 09:26 Uhr

Berlin - Viele deutsche Apotheken bemühen sich um Praktikanten und hoffen, die jungen Menschen für einen Apothekenberuf zu begeistern. Die Rauk-Apotheke in nordrhein-westfälischen Kierspe durfte nun eine ganz besondere Praktikantin begrüßen. Welisane Ndoumbe kommt aus Frankreich und wollte unbedingt ein Praktikum in Deutschland absolvieren.

584 Kilometer: So viel errechnet nämlich die Navigationssoftware für die kürzeste Strecke zwischen Montigny-le-Bretonneux, der Heimatstadt von Welisane, und Kierspe. Doch der 16-Jährigen war es nicht zu weit, um sich in der deutschen Partnerstadt um einen Praktikumsplatz zu bewerben. Die junge Französin hatte zwar die Wahl zwischen einem Praktikum in der Heimat oder einem Auslandsaufenthalt, beschloss aber letztendlich, beides zu kombinieren. Zielstrebig wandte sie sich an die Verwaltung von Montigny-le-Bretonneux und bat um Unterstützung bei der Praktikumssuche. Diese hat sich wiederum an die Stadtverwaltung in Kierspe gewandt. „Die Dame von der Stadtverwaltung stand eines Tages in der Apotheke und fragte mich, ob ich eine Praktikantin aufnehmen könnte“, berichtet Bärbel Schulz.

Damals, im Oktober 2017, hatte Schulz die Rauk-Apotheke gerade erst übernommen und musste sich neben all den mit der Übernahme verbundenen Angelegenheiten auch noch mit einem Wasserschaden herumschlagen. „Ich schaute sie an, schaute nach oben, wo sich riesige Wasserlachen ausbreiteten, und dachte mir nur: ‚Eine Praktikantin, jetzt?!‘“ Die Stadtmitarbeiterin habe sie jedoch beruhigen können, indem sie verneinte und die Praktikantin erst für den Juni 2018 ankündigte.

„Auch noch kurz bevor Welisane kam, habe ich mich gefragt, ob wir das hinkriegen“, erinnert sich die Apothekerin. „Doch es klappte alles ganz wunderbar.“ Dabei musste Schulz nicht einmal ihr eingerostetes Französisch aus den Untiefen des Gedächtnisses hervorholen. Denn Welisane besucht in Frankreich eine deutsche Schule und spricht daher ein ganz ausgezeichnetes Deutsch.

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema

Weiteres
Markt

Neue Firmenzentrale

Dr. Falk lädt zum Architektenwettbewerb»

Gütesiegel

BGH: Auch Händler müssen Öko-Test bezahlen»

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»
Politik

Ärztemangel

Niedersachsen: Umsatzgarantie für Landärzte»

Registrierkassengesetz

FDP legt Gesetz gegen Bon-Pflicht vor»

„Systematisch demontiert und des Landes verwiesen“

Lieferengpässe: Sanacorp klagt die Politik an»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Orale Kontrazeptiva

Ein Stern, der vor Schwangerschaft schützt»

Altersbedingte Makuladegeneration

Beovu: Konkurrenz für Eylea»

Neurodegenaration

Demenz durch zu viel Salz?»
Panorama

Nach dem Pharmaziestudium in den Journalismus

„Der Leser soll nicht merken, wie viel er gerade lernt“»

Auktionsplattformen

Ebay-Angebot: Antibiotika auf Vorrat»

Herztransplantationen

Organspende: Ermittlungen gegen Klinik»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bon nur mit Unterschrift gültig»

Todesspritze für Ehemann

Mordversuch mit Insulin – Polizistinnen verurteilt»

So sollen Heilberufler kommunizieren

Arzt und Apotheke: Gematik will Fax ersetzen»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Lungenerkrankungen

Erkältung bei COPD & Asthma»

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»