Freiwahl

Sanofi setzt auf Apotheken-Kosmetik

, Uhr

Der französische Pharmakonzern Sanofi-Aventis will sich mit einer eigenen Kosmetikserie einen festen Platz in den Freiwahlregalen der Apotheken sichern. Eigentlich ist der Markt längst verteilt - unangefochten auf Platz 1 steht seit Jahren ausgerechnet Sanofi-Großaktionär L'Oréal. Doch der Pharmahersteller setzt auf eine Marktlücke: Mit Hyaluronsäure-Produkten will sich Sanofi von der Kosmetikkonkurrenz absetzen.

Das Hydrogel „Viscontour Serum“ soll den ersten Baustein zu der neuen Serie bilden. Bis vor wenigen Wochen hatte Sanofi das Viscontour-Gel lediglich als Medizinprodukt zur Wundheilung auf dem Markt. Nun gibt es zusätzlich eine Kosmetikvariante. Die beiden Produkte unterscheiden sich vor allem im Packungsdesign, minimal auch im Hyaluronsäure-Gehalt: 0,5 Prozent sind es beim Medizinprodukt, im Kosmetikgel etwas weniger.

Im Sommer nächsten Jahres sollen unter dem Namen „Viscontour“ zusätzlich eine Tagescreme mit einem UV-Schutz und eine Nachtcreme angeboten werden. „Auf dem Markt gibt es kein vergleichbares Produkt in dieser Reinheit für allergiegefährdete Haut“, sagte Wolfgang Kaps, Leiter Marketing und Vertrieb für den Bereich medizinische Ästhetik, gegenüber APOTHEKE ADHOC.

Das neue Viscontour-Produkt, das sich laut Sanofi auch für Neurodermitiker eignet, ist bereits in rund 500 Apotheken erhältlich. Insgesamt will der Pharmahersteller knapp 4000 Apotheken mit kosmetischem Schwerpunkt als Kunden gewinnen. Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft plant Sanofi eine TV-Kampagne für Viscontour - das neue Kosmetikum soll auch in redaktionellen Beiträgen vorgestellt werden.

Sanofi lässt Viscontour sowie den Großteil seiner Kosmetik- und Medizinprodukte von einem externen Dienstleister vertreiben; das eigene Team soll sich auf den Verkauf von Pharmaprodukten konzentrieren. Seit Oktober sind sechs Außendienstler der Firma best1 med sales für Sanofi in deutschen Apotheken unterwegs.

Ganz apothekenexklusiv soll der Viscontour-Vertrieb allerdings nicht bleiben: Sanofi will demnächst auf Facebook einen Online-Shop einrichten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?
Mehr aus Ressort
Streit um Gesundheitsdaten auf Plattformen
OTC via Amazon: Generalanwalt sieht keinen Datenverstoß

APOTHEKE ADHOC Debatte