Lebensmittel-Discount

Plus startet Arzneiverkauf

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Zwar ist Plus nicht der erste Discounter und Einzelhändler, der auf freiverkäufliche Arzneimittel, Medizinprodukte und Nahrungsergänzungsmittel setzt. Aber die Ankündigung, dass der Lebensmitteldiscounter ab dem 8. November in rund 2000 deutschen Filialen "dauerhaft ein interessantes Sortiment" anbieten will, passt in die andauernde Debatte um die Zukunft des deutschen Arzneimittelmarktes.

Einer Pressemitteilung zufolge, wolle man mit dem "innovativen Sortimentsmix von mehr als 50 Artikeln zum Discountpreis" Gesundheitsprodukte "für jedermann erschwinglich" machen. Der Plus-Deutschlandchef Alois Glander glaubt, bei den Verbrauchern einen Trend beobachten zu können, "dass sie sehr auf die eigene Gesundheit achten". Neben einer ausgewogenen Ernährung spiele dabei auch die Selbstmedikation mit freiverkäuflichen Arzneimitteln eine immer größere Rolle.

Die Produkte werden unter den Plus-Marken "Prolife" und "Medicazin" im Regal zu finden sein. Neben "Klassikern" wie Spitzwegerich Hustensaft, Medizinischem Badezusatz und Schnupfenspray führe man Prolife Immun Liquid, ein Nahrungsergänzungsmittel in Form von Trinkampullen mit Zink, Selen und Histidin "zur Unterstützung des körpereigenen Immunsystems". Insgesamt setzt Plus auf absatzstarke Indikationen. Anstelle ausführlicher Beratung setzt Plus auf ein Farbleitssystem: So sind Erkältungsprodukte in grün gekennzeichnet, Mittel für Gelenke und Muskeln mit Blau abgesetzt und Präparate zum Aufbau und zur Stärkung an der Farbe Rot zu erkennen. Abgerundet sieht man das Plus-Angebot durch ein "umfassendes Informationsangebot": In den Filialen halte der Discounter die ausführliche Broschüre mit dem Titel "Gesund und fit - Ratgeber Plus" bereit.

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