Pharmakonzerne

Neuer Chef bei Astellas

, Uhr

Wechsel an der Spitze des Pharmakonzerns Astellas in Deutschland: Wilhelmus Kockelkoren ist seit dem 1. Juni neuer Geschäftsführer und löst damit Dr. Ulrich Eggert ab. Eggert wird das Unternehmen Ende August verlassen.

Kockelkoren ist seit mehr als 15 Jahren im Konzern. Astellas war 2005 aus der Fusion der japanischen Arzneimittelunternehmen Yamanouchi Seiyaku und Fujisawa Yakuhin Kōgyō hervorgegangen. In den vergangenen Jahren hat Kockelkoren verschiedene leitende Positionen in Europa übernommen, zuletzt verantwortete er das operative Geschäft in der europäischen Astellas-Zentrale in Staines bei London.

Astellas ist auf Transplantation, Urologie, Dermatologie und Pneumologie spezialisiert. Zu den Umsatzbringern in Europa gehören das Prostatamittel Omnic Ocas (Tamsulosin) und die Immunsuppressiva Prograf und Advagraf (Tacrolimus). Im vergangenen Jahr betrug der Umsatz weltweit 954 Milliarden Yen (rund 8,5 Milliarden Euro), der Gewinn lag bei 604 Millionen Euro. Für 2011 erwartet der Konzern mit 8,7 Milliarden Euro Umsatz ein Plus von 2,1 Prozent.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte