Apothekenkooperation

Linda-Apotheker reagieren auf „Vorteil24“

, Uhr

Die Apothekenkooperation Linda hat die Teilnahme an dem Pick-up-Konzept „Vorteil24“ gegenüber APOTHEKE ADHOC verteidigt. Das Modell biete Vorteile für alle Beteiligten, so der Tenor. Bei den Mitgliedern löst das Testprojekt unterschiedliche Reaktionen aus. So haben mindestens vier Apotheken ihren Austritt beim Marketing Verein Deutscher Apotheken (MVDA) erklärt. Andere Linda-Apotheker finden „Vorteil24“ gut und wollen sich an dem Testprojekt beteiligen.

Eine Sprecherin der Kooperation sagte gegenüber APOTHEKE ADHOC, dass es zwar einige Anfragen von Mitgliedern gegeben habe, die nicht einverstanden mit der Beteiligung an „Vorteil24“ seien. Im Gespräch hätten bislang aber alle überzeugt werden können. Auch mit den beiden Apothekern, die jetzt ihren Austritt erklärt haben, werde man noch sprechen. „Wir lösen das individuell, bislang haben wir damit gute Erfahrungen gemacht“, so die Sprecherin.

Auf der anderen Seite wird das Testprojekt, an dem sich bislang 30 Apotheken beteiligen, ausgeweitet. „Es werden noch ein paar Apotheken dazukommen“, bestätigte die Sprecherin.

Ein Apotheker aus Sachsen will sich ebenfalls beteiligen: „Wenn der Markt das den Kunden anbietet, müssen wir das auch tun. Wir sind schließlich Dienstleister“, sagte er gegenüber APOTHEKE AHDOC. „Solange die Politik Pick-up nicht verbietet, kann ich mich doch nicht aus dem Markt ausklinken“, so der Apotheker.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte