Rx-Boni

Europa Apotheek: 2,49 statt 2,50 Euro

, Uhr

Die Europa Apotheek Venlo (EAV) zahlt wieder Rx-Boni. Weil das Geschäft mit 2,50 Euro pro Arzneimittel aufgrund eines Gerichtsurteils aus dem Jahr 2009 zu riskant geworden ist, geht die Medco-Tochter auf 2,49 Euro. „Uns ist vom Gericht nur präzise das alte Bonussystem untersagt worden“, sagte EAV-Chef Klaus Gritschneder der WirtschaftsWoche. „Wir stellen uns jetzt auf die Hinterbeine.“

Es sei unsäglich, einen derartigen Schutzwall aufzubauen, um Wettbewerb zu verhindern, so Gritschneder weiter, der für Nachfragen bislang nicht zu erreichen war. Der Firmenchef ist sich bewusst, dass es neue Klagen geben könnte; ein neuer Prozess könnte allerdings wieder Jahre dauern. Seit der Gründung im Jahr 2001 habe die EAV 30 Millionen Euro an Boni gezahlt.

Beim Bayerischen Apothekerverband, der erfolgreich gegen das alte Modell geklagt hatte, will man die neuen Boni prüfen. Ende Februar hatte das Oberlandesgericht München (OLG) ein Ordnungsgeld von 400.000 Euro festgesetzt; die EAV stoppte daraufhin in einer Hauruck-Aktion die Werbung für die Rabatte. Das neuen Bonussystem gilt seit gestern; die Rabatte werden mit der Zuzahlung verrechnet beziehungsweise auf dem Kundenkonto gutgeschrieben.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Versteckte Preiserhöhung“
CGM Lauer: 15 Euro für Avoxa
„Überragende marktübergreifende Bedeutung“
BGH bestätigt Extrakontrolle für Amazon

APOTHEKE ADHOC Debatte