Drogerie-Test

dm schlägt Schlecker

, Uhr

Die Drogeriemarktkette dm hat im Vergleich mit sieben Konkurrenten am besten abgeschnitten. Schlecker landete auf dem letzten Platz - sowohl beim Preisvergleich als auch im Servicetest. Dazwischen lagen Müller, Budnikowski, Kloppenburg, Rossmann und Ihr Platz/drospa. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hatte im März je zehn Filialen der Drogerieketten getestet. Die Pick up-Angebote einiger Drogeriemärkte wurden nicht untersucht.

Entscheidend in puncto Service waren die Vielfalt des Angebots, eine übersichtliche Preisauszeichnung, die Sauberkeit der Räumlichkeiten sowie die Wartezeiten an der Kasse und die Freundlichkeit der Bedienung. Die Beratungsleistung wurde unter anderem im Bereich Hautpflege abgefragt: „Worauf muss ich bei der Auswahl von Pflegeprodukten achten, wenn ich sehr trockene Haut habe“, wollten die Testkäufer wissen. Während dm, Müller und Budnikowski insgesamt gut abschnitten, bildete Schlecker in den meisten Kategorien das Schlusslicht.

Auch im Preisvergleich war Schlecker unterlegen: 16 gängige Produkte legten die Testkäufer in den Warenkorb, darunter Zahncreme, Vitamin-Brausetabletten und Kamillentee. Beim Testsieger dm war der Einkauf rund 30 Prozent günstiger als bei Schlecker. Müller, Kloppenburg und Rossmann waren im Vergleich billiger, die Schlecker-Töchter Ihr Platz und drospa wurden bei Preisvergleich sowie im Gesamtergebnis Vorletzte.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte