Parlamentsapotheke

Apotheke im Bundestag geöffnet

, Uhr
Berlin -

Im Gebäude des Bundestags können sich Patienten ab sofort mit Arzneimitteln versorgen lassen: Die Brandenburger Tor Apotheke hat täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Inhaber ist Dr. Roland Schmidt, dem auch die Friedrichstadt Apotheke in Berlin gehört. Die Räumlichkeiten mit Galerie sind nur einen Steinwurf vom Brandenburger Tor entfernt. Schmidt hatte den Zuschlag für die „Apotheke im Bundestag“ Unter den Linden 69d im Februar erhalten.

 

Erst gestern fand die Revision durch das Landesgesundheitsamt statt. Am ersten Tag war die Apotheke daher auch nur zwei Stunden geöffnet: von 18 bis 20 Uhr.

Die Apotheke soll auch von den Abgeordneten, den Fraktionen und der Bundestagsverwaltung genutzt werden. Noch sei keine Politiker gekommen, sagt Filialleiterin Bettina Fiedler: „Das geht sicher bald los, wenn die Abgeordneten aus der Sommerpause zurück sind.“

Die Brandenburger Tor Apotheke gehört keiner Kooperation an. Insgesamt sind 12 Mitarbeiter beschäftigt. Eine Besonderheit sei die Sprachgewandtheit des Personals, die von Chinesisch, Russisch über Spanisch bis Englisch reicht. „Wir sind gut auf die Welt vorbereitet“, sagt Fiedler. Das kommt der Beratung angesichts der besonders von Touristen besuchten Lage bestimmt zu Gute.

Der Deutsche Bundestag hatte die Räume im August 2011 ausgeschrieben. Der Mietvertrag läuft zunächst für fünf Jahre. Ursprünglich sollte die Apotheke mit einer Fläche von 270 Quadratmetern schon ab November vermietet werden. Doch wegen der Vielzahl der Bewerber hatte sich das Referat Liegenschaften mehr Zeit gelassen. Dass die Offizin ein Prestigeprojekt werden würde, war frühzeitig klar. Zur Eröffnung verkündete Rowa, mit dem Kommissionierautomaten in der Apotheke nun ebenfalls am Brandenburger Tor vertreten zu sein.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Pharma-Chef verlässt Konzern
Wechsel bei Bayer

APOTHEKE ADHOC Debatte