Rezeptur bleibt gleich

Alfason heißt jetzt Locobase

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Berlin -

Die apothekenexklusive Hautpflege Alfason heißt jetzt Locobase. Der schwedische Hersteller Karo Healthcare passt damit den international etablierten Namen auch in Deutschland an.

Nach dem Verpackungsrelaunch 2021 zieht Karo Healthcare jetzt mit der Namensanpassung nach. „Die bewährten Produktformeln bleiben als ideale Basispflege unverändert“, so der Hersteller. „Alfason Repair“ heißt nun „Locobase Repair“, „Alfason Basic Cresa“ wurde umbenannt in „Locobase Protect“. 2024 kam zudem „Alfason Ekzem“ ins Produktportfolio hinzu, das jetzt als „Locobase Ekzem Crème“ vermarktet wird.

Pflege für trockene und empfindliche Haut

In Deutschland sind etwa 2,5 Millionen Menschen von atopischer Dermatitis betroffen. Trockenheit, Juckreiz und Rötungen der Haut sind für sie tägliche Begleiter. Mit seiner Locobase-Linie will der Hersteller eine zuverlässige Pflege bieten, die Betroffene langfristig unterstützt und sich flexibel an die Bedürfnisse der Haut anpasst. Während Locobase Ekzem Crème speziell zur Behandlung von leichten bis mittelschweren atopischen Ekzemen entwickelt wurde und Juckreiz sowie Rötungen reduziert, ist Locobase Repair eine intensive Pflege für strapazierte und sehr trockene Haut, die die Hautbarriere schützt und regeneriert. Locobase Protect hingegen eignet sich als sanfte tägliche Pflege für die ganze Familie, spendet Feuchtigkeit und stärkt die Haut, ohne sie zu belasten.

Alfason ist seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt. Locobase Protect ist eine Creme auf Wasserbasis mit 70 Prozent Fettanteil. Sie soll trockene und empfindliche Haut schützen, indem sie eine Lipidbarriere aufbaut. Locobase Repair dient als Spezialcreme für strapazierte Haut und kann begleitend bei atopischen Ekzemen angewendet werden.

Der Hersteller Karo Pharma ist auf Wachstumskurs.Foto: Karo Pharma

Wachstum durch Akquisitionen

Karo Healthcare wurde 1987 gegründet und ist in den vergangenen Jahren durch Zukäufe gewachsen. 2016 übernahm das Unternehmen den schwedischen Hersteller BioPhausia, 2017 das norwegische Traditionsunternehmen Weifa. 2018 folgte für 90 Millionen Euro der Erwerb eines Produktportfolios von Leo Pharma, das vier Hämorriden- und sechs Dermoprodukte umfasst, darunter die Rektalcreme Doloproct und die Prednisolon-Salbe Sheriproct.

Im Herbst 2019 erwarb Karo die Vertriebsrechte für Multi-Gyn und Multi-Mam von Ardo Medical. Zudem wurde die Akquisition des schwedischen Herstellers Trimb abgeschlossen, womit unter anderem der Warzenentferner Wortie und das Fußmittel Footner ins Portfolio übergingen.

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