Metallsplitter in Antacida | APOTHEKE ADHOC
USA

Metallsplitter in Antacida

, Uhr

Die Qualitätsprobleme beim US-Konzern Johnson & Johnson (J&J) nehmen kein Ende mehr. Nach zahlreichen Rückrufen in den vergangenen Monaten hat die OTC-Tochter McNeil nun erneut Präparate vom Markt nehmen müssen. Dieses Mal handelt es sich um Antacida der Marke Rolaids: In den Kautabletten waren Holz- und Metallsplitter gefunden worden.

Der Rückruf erfolgte in den USA und Kanada, nachdem sich Patienten über die Verunreinigung beschwert hatten. Betroffen sind die Rolaids-Produkte „Extra Strength“, „Extra Strength plus Gas“ und „Multi-Symptom plus Anti Gas“.

Die Partikel seien höchstwahrscheinlich während der Produktion bei einem Lohnhersteller in die Produkte geraten, teilte McNeil mit. Die Fertigung wurde gestoppt und soll erst wieder aufgenommen werden, wenn das Problem eindeutig identifiziert und behoben ist.

Das Komitee des US-Repräsentantenhauses, das sich seit Mai mit den Vorfällen bei McNeil beschäftigt, kündigte weitere Untersuchungen an. Justizministerium und FDA prüfen derzeit, ob sie Strafanzeige gegen den Konzern erheben oder ob zivirechtliche Sanktionen verhängt werden.

In Deutschland vertreibt McNeil unter anderem die Marken Dolormin, Imodium, Imogas, Livovab, Pepciddual und Terzolin. Zu J&J gehören außerdem bebe, compeed, Hexoral, Listerine, Neutrogena, Nicorette, o.b., Olynth, Penaten, Reactine und Regaine.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Phytohersteller bündeln Kräfte
Schwabe: Joint Venture in Brasilien »
Mehr aus Ressort
Auseinzeln gegen Lieferengpässe
Schweiz erlaubt Teilmengen »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Verringerung von Exazerbationen
Dupixent: Erstes Biologikum gegen COPD?»
Schmetterlingsförmiger Ausschlag
Ringelröteln: Massive Nachholwellen drohen»
Neue klinische Studie gestartet
Covid-19: Arztpraxen testen Gelomyrtol»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Abda verpflichtet Nagelsmann»
Softwarehaus hofft auf eGK-Lösung im Sommer
Pharmatechnik will E-Rezepte abrechnen»
Lippenpflege im Winter
Öle gegen spröde Lippen»
Schlüsselrolle bei wichtigen Stoffwechselfunktionen
Hautvitamin B2: Vorstufe von Coenzymen»