Schweden

Kette wirbt mit nackten Apothekern

, Uhr

Der Kosmetikmarkt ist hart umkämpft. Um das Geschäft mit Hautpflegeprodukten anzukurbeln, greift Schwedens größte private Apothekenkette, Apotek Hjärtat, zu unkonventionellen Mitteln: Auf riesigen Plakaten und Anzeigen wirbt die Kette seit gestern mit nackten Apothekenmitarbeitern. Unter dem Claim „Die nackte Wahrheit über die Haut“ sollen potentielle Kunden in U-Bahnhöfen, Schaufenstern sowie in Printmedien auf die „objektive und qualitativ hochwertige“ Beratung in den Hjärtat-Apotheken aufmerksam gemacht werden.

Ziel der Aktion sei es, die Beziehung zwischen Kunden und Apothekern wider zu spiegeln: „Bei der Beratung unserer Kunden haben wir keine Hintergedanken: Ohne Verkleidung empfehlen wir das für den Kunden objektiv beste Produkt“, sagt eine Unternehmenssprecherin. „So arbeiten wir: Wir hören uns erst die Bedürfnisse der Kunden an, dann erst empfehlen wir.“

Eine von der Kette beauftragte Fotoagentur hatte für die Kampagne sechs Angestellte ausgewählt - fünf Frauen und einen Mann. „Wir hatten ein enormes Feedback: Fast 50 Mitarbeiter wollten Teil der Kampagne werden“, so die Sprecherin. Dass nur ein Mann dabei sei, liege daran, dass auch in Schwedens Apotheken mehr als 90 Prozent aller Angestellten weiblich seien.

Zuvor habe man lange intern über die Kampagne diskutiert. „Es ist uns gelungen, die Aktion ohne jegliche sexuelle Implikationen aufzuziehen. Wir enthüllen oder entblößen unsere Mitarbeiter nicht einfach.“ Ohnehin habe es in Schweden bereits ähnliche Kampagnen gegeben. Man erwarte sich in den kommenden Wochen kontroverse Diskussionen, die ersten Reaktionen seien aber durchgehend positiv, so die Sprecherin.

Apotek Hjärtat hat derzeit mehr als 260 Apotheken und ist hinter dem ehemaligen Staatsbetrieb Apoteket das zweitgrößte Kettenunternehmen in Schweden. Das Unternehmen, das zum schwedischen Private-Equity-Unternehmen Altor gehört, beschäftigt derzeit mehr als 2000 Mitarbeiter.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte