Galenica hat in ein neues Geschäftsmodell investiert. Der schweizerische Großhändler und Kettenbetreiber steigt ins Diagnostik-Geschäft ein und übernimmt die Firma Diagnostics Group. Damit kann der Hauptaktionär von Redcare im Ärzte- und Apothekensegment neue Dienstleistungen anbieten.
Die 2021 gegründete Diagnostics Group betreibt unter anderem Labor Team mit Sitz in Goldach. Insgesamt kommt das Unternehmen auf einen Nettoumsatz von rund 114 Millionen Schweizer Franken (umgerechnet rund 122 Millionen Euro). Es handele sich um das viertgrößte medizinische Labor der Schweiz mit einem Marktanteil von 8 Prozent. Angeboten werden Labormedizin und Pathologie sowie personalisierte Spezialdiagnostik.
Das Zentrallabor sitzt in Goldach, weitere Einrichtungen gibt es landesweit. Proben könnten dadurch schweizweit innerhalb von 30 Minuten bis maximal fünf Stunden zur Analyse ins Zentrallabor geliefert werden, heißt es. Für die Apothekenketten von Galenica, Amavita und Coop vitality, könnten dadurch individualisierte Testungen angeboten werden. „Es entsteht das Potenzial, zusätzliche ausgewählte Apotheken-Dienstleistungen im Bereich der Diagnostik anzubieten.“
Im Apothekenmarkt könne im Rahmen der regulatorischen Möglichkeiten „ein innovatives Angebot an ausgewählten diagnostischen Labordienstleistungen für Endkundinnen und Patienten“ entwickelt werden.
Auch das Angebot im Ärztesegment profitiere. Im Ärztemarkt, dem Hauptkundensegment von Labor Team, hat Galenica laut eigenen Angaben im Großhandelsmarkt mit einem Marktanteil von rund 31 Prozent eine führende Stellung.
Labor Team soll künftig als eigenständige Geschäftseinheit „Galenica Diagnostics“ geführt und im Segment „Products & Care“ eingeordnet werden. Das bisherige Management und die rund 330 Mitarbeitenden bleiben. Der Hauptstandort in Goldach sowie alle Tochtergesellschaften werden demnach unverändert weitergeführt.
Die neuen Partner ergänzen sich laut Galenica-CEO Marc Werner: „Labor Team passt hervorragend zu unserer strategischen Ausrichtung und unserem Ziel, das Gesundheitswesen noch besser zu vernetzen.” Labor Team-CEO Dr. Alain Cahen will künftig die führende Position weiter ausbauen.
Der Kaufpreis wurde nicht mitgeteilt. Die Übernahme muss noch von den Behörden genehmigt werden.
APOTHEKE ADHOC Debatte