Land des Lächelns und der kleinen Apotheken

, Uhr

Berlin - Thailand gilt als „Land des Lächelns“. Im aufstrebenden asiatischen „Tigerstaat“ gibt es aber nicht nur gold-glitzernde Tempel und Traumstrände – sondern auch beinahe so viele Apotheken wie Sand am Meer. Nicht nur in den großen Metropolen wie Bangkok, Chiang Mai oder Pattaya stolpert man auf wenigen Metern über viele kleine Apotheken. Auch in abgelegenen Gegenden sind Thailands Pharmazeuten nicht zu übersehen.

Nicht nur gefühlt gibt es in Thailand deutlich mehr Apotheken als in Deutschland: Landesweit versorgen 30.000 Apotheken die knapp 70 Millionen Einwohner. Auf 100.000 Einwohner kommen also knapp 43 Apotheken. In Deutschland liegt die Quote bei 24,4. Der Wettbewerb ist also heftig.

Wer Apotheker werden will, muss in Thailand seit wenigen Jahren sechs statt früher fünf Jahre studieren. Das Studium wurde um ein praktisches Jahr in einer Klinik verlängert. Studiert werden kann an staatlichen wie privaten Universitäten. Wer an den kostenpflichtigen Privathochschulen studiert, kann nach dem Studium sofort eine Apotheke führen. Pharmazeuten von staatlichen Hochschulen müssen anschließend erst ein Pflichtjahr an einer staatlichen Klinik oder in einer vergleichbaren Einrichtung absolvieren.

Geführt werden muss jede Apotheke von einem Apotheker; Eigentümer kann in Thailand jeder sein. Es gibt Apothekenketten. Unter anderem ist der US-Konzern Walgreens Boots Alliance (WBA) mit mehr als 200 Filialen im Land aktiv. Im Land dominieren aber nicht Ketten das Bild. Ins Auge stechen vielmehr die vielen „kleinen Buden“, wie ADBA-Präsident Friedemann Schmidt sagen würde.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Ausschlag ohne eindeutige Ursache
Update: Dyshidrose»
Mehr Feuchtigkeit, stärkere Barriere
Ectoin in der Allergiepflege»
Kühlen, cremen, ablenken
Erste Hilfe bei Juckreiz»

Copyright © 2007 - 2021, APOTHEKE ADHOC ist ein Dienst der EL PATO Medien GmbH / Pariser Platz 6A / 10117 Berlin Geschäftsführer: Patrick Hollstein, Thomas Bellartz / Amtsgericht Berlin Charlottenburg / HRB 204 379 B