Venlo als Teil der Testregion Berlin/Brandenburg

Shop Apotheke erhält erste E-Rezepte

, Uhr
Berlin -

Noch vier Wochen dauert es, bis Vor-Ort-Apotheken bundesweit E-Rezepte empfangen sollen. In den Niederlanden sind die ersten aber bereits eingegangen: Shop Apotheke hat in der vergangenen Woche die erste elektronische Verordnung aus der Fokusregion Berlin/Brandenburg erhalten. Weitere seien bereits gefolgt.

Shop Apotheke konnte vergangene Woche erstmals die Früchte von zwei Jahren harter Arbeit ernten – so vermeldet es der Hollandversender. „Nach einer intensiven Vorbereitungsphase konnte Shop Apotheke Europe jetzt unter Beweis stellen, wie gut das Unternehmen auf den Umgang mit elektronischen Rezepten vorbereitet ist.“ Am 28. Oktober sei das erste offizielle E-Rezept im Logistikzentrum eingegangen und „im automatisierten Prozess reibungslos bearbeitet“ worden. Es handele sich um einen Meilenstein der Unternehmensgeschichte.

„Das ist ein großer Erfolg für unser Projektteam und unser gesamtes Unternehmen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir auf diesen spannenden Moment hingearbeitet“, erklärt CEO Stefan Feltens. „Als Deutschlands führende Online-Apotheken-Marke, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Gesundheit aller Kund:innen täglich zu verbessern, sind wir nun bestens aufgestellt, um Kund:innen, die verschreibungspflichtige Medikamente benötigen, einen noch besseren Service bieten zu können.“

Die zweijährigen Vorbereitungen für das E-Rezept seien in diesem Sommer abgeschlossen worden, die erfolgreiche Bearbeitung des ersten E-Rezepts zeige nun, dass alle relevanten Prozesse, sowohl im Front- als auch im Backend, reibungslos funktionieren. Ab dem 1. Januar können Patient:innen demnach ihre E-Rezepte direkt im Onlineshop des Versenders einreichen. Der bisherige Weg des Postversands bleibe allerdings auch erhalten: „Kund:innen können selbst entscheiden, welche Methode für sie am praktischsten ist.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Verhandlung am Bundessozialgericht
DAK wegen DocMorris-Bonus vor Gericht »
Abmahnung von der Wettbewerbszentrale
Rx-Boni: Zweiter Angriff auf Shop Apotheke »
Konditionen und Online-Rezepte
Apothekerkammer verklagt Gesund.de »
Mehr aus Ressort
Umlautprobleme und Botendienstsorge
E-Rezept: Vor- und Nachteile in der Praxis »
Ärzt:innen warnen vor Zwangseinführung
KV Hessen: Resolution gegen das E-Rezept »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Umlautprobleme und Botendienstsorge
E-Rezept: Vor- und Nachteile in der Praxis»
Ärzt:innen warnen vor Zwangseinführung
KV Hessen: Resolution gegen das E-Rezept»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»