Mehrere Anbieter betroffen

Gematik: Einschränkungen bei KIM

, Uhr
Berlin -

Am Morgen kam es laut Gematik zu Einschränkungen beim Versand und Empfang von Nachrichten via KIM von Bitmarck. Seit 11.15 Uhr liegt dasselbe Problem nun bei CompuGroup vor. 

Zwischen 8 Uhr und 8.45 Uhr war der Dienst von Bitmarck nur eingeschränkt nutzbar, so die Gematik. „Dies kann weitere Anwendungen wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) oder den elektronischen Arztbrief betreffen“, hieß es weiter. Bitmarck konnte das Probleme beheben, der Dienst funktioniert wieder in vollem Umfang.

Aktuell liegt das gleiche Problem bei CompuGroup vor. Auch hier können weitere Anwendungen wie die eAU oder der elektronische Arztbrief betroffen sein. Die CompuGroup arbeite an der Behebung der Ursache und informiert zeitnah nach neuem Kenntnisstand.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
App kennt keine Rabattverträge
DocMorris mit CardLink: Chaos bei Zuzahlungen
Dokumentation, Telefon, Preisbildung
Was kann KI in Apotheken?

APOTHEKE ADHOC Debatte