Wechsel bei Zur Rose

E-Rezept: Gründer verlässt eHealth-Tec

, Uhr
Berlin -

Bei der Zur-Rose-Tochter eHealth-Tec gibt es einen Wechsel: CEO und Mitbegründer Tobias Leipold verlässt zum Monatsende das Unternehmen, das die Technologie zum E-Rezept mit entwickelt hat. Er will sich neuen Herausforderungen im Start-up-Umfeld widmen.

Leipold hat eHealth-Tec seit 2015 geleitet. Das Unternehmen gehörte zunächst jeweils zur Hälfte Zur Rose und der Softwarefirma Clinpath gehörte. Hinter dem Partner, der vor allem im Klinikbereich Erfahrung mit eigenen Systemen wie Erpath, Medpath und Pillpath Erfahrungen gesammelt hat, standen damals Dr. Bernard Tenckhoff, Projektleiter für Künstliche Intelligenz bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), und zwei Partner. 2019 übernahm der DocMorris-Mutterkonzern das Unternehmen komplett.

Dienstleister für TK und Gematik

Der Berliner Technologie-Hub arbeitet an der digitalen Transformation des deutschen Gesundheitswesens, unter anderem als technischer Partner im E-Rezept-Pilotprojekt der Techniker Krankenkasse (TK) und mit IBM beim Aufbau des E-Rezept-Fachdienstes der Gematik.

Madhu Nutakki, Chief Technology Officer bei Zur Rose, bedankt sich bei Leipold für seinen hohen persönlichen Einsatz und seine unternehmerische Leistung. „Tobias Leipold ist es gelungen, eHealth-Tec zu einem zukunftsorientierten Technologie-Hub aufzubauen und die Innovationskraft der gesamten Gruppe zu stärken. Er hat maßgeblich dazu beigetragen, die E-Rezept-Technologie sowie das Notaufnahmen-Informationssystem ERPath zu konzipieren und umzusetzen. Wir wünschen Tobias Leipold für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute und für sein Vorhaben, aufstrebende Start-ups an den Markt zu bringen, viel Erfolg.“

Der bisherige Mitgeschäftsführer und Chief Technology Officer von eHealth-Tec, Thomas Rausch, bleibt in seiner bisherigen Funktion. „Thomas Rausch verfügt über eine profunde Technologie- und Produktexpertise. Er wird mit seinem Team weitere digitale Lösungen entwickeln, die anwenderfreundlich sind und einen echten Mehrwert bieten“, so Nutakki. Leipold wird weiterhin als Berater zur Verfügung stehen.

Der Berliner Standort soll noch stärker in die Tech-Organisation der Gruppe integriert und weiter ausgebaut werden, um sich zusätzlich auf die Schlüsselbereiche Mobile App, Web E-Commerce und Consumer Rx Services zu konzentrieren. Die Transformation von Zur Rose zum Healthtech-Anbieter wird so weiter konsequent vorangetrieben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Störung bei GesundheitsID
Gematik: Probleme bei E-Rezept-App
Wegen Störung: Kein Antibiotikum fürs Kind
E-Rezept: Apotheker fordert Anschubfinanzierung

APOTHEKE ADHOC Debatte