Trotz Stornierung

Medisign schickt HBA nach sechs Monaten

, Uhr
Berlin -

Inhaber Helmut Bahr aus der Burg-Apotheke im schwäbischen Harburg wartet seit Monaten auf eine Rückmeldung von Medisign. Nach der fristgerechten Bestellung im Juli traf der Ausweis nicht rechtzeitig ein; Bahr stornierte und bestellte seinen Ausweis ohne Probleme bei D-Trust. Dennoch schickte Medsign Ende Dezember einen eHBA – und buchte den Betrag dafür ab. „Es ist alles so abgelaufen, als wäre die Bestellung in jeder Hinsicht korrekt abgelaufen!“

Im Juli bestellte der Inhaber der Burg-Apotheke fristgerecht seinen eHBA bei Medisign; sein alter Ausweis lief im September ab. Da der Anbieter sich nicht rührte, stornierte Bahr seinen Auftrag – auch auf Anraten der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK).

Die Neubeantragung erfolgte dann bei D-Trust, der eHBA kam nach vier Wochen: „Da ha es so funktioniert, wie es eigentlich hätte funktionieren sollen.“

HBA trotz Stornierung

Dann die Überraschung: Ende Dezember schickte Medisign unaufgefordert einen HBA an Bahr, „obwohl ich storniert hatte, obwohl ich geschrieben habe: ‚Ich will nicht mehr.‘“ Daraufhin kontaktierte der Apotheker den Hersteller und wies ihn auf den Umstand hin, dass er den Ausweis nicht mehr brauche. Doch der Vorgang lief einfach weiter: „Sie haben mir die PIN zugeschickt und auch noch den Betrag eingezogen. Es ist alles so abgelaufen, als wäre die Bestellung in jeder Hinsicht korrekt abgelaufen!“

Gegen die Abbuchung hat Bahr Widerspruch eingelegt, außerdem hat er erneut Kontakt aufgenommen und HBA wie PIN mittlerweile per Einschreiben an Medisign zurückgeschickt. Etliche Telefonversuche und E-Mails liefen ins Leere, das Portal des Herstellers ist laut Bahrs Erfahrung meist nicht erreichbar. „Ich habe bis heute keine Rückmeldung erhalten. Dass Medisign immer noch im Geschäft ist und mitspielen darf, das kann einfach nicht sein.“

Ein Anschreiben an die Gematik sei ebenfalls nicht beantwortet worden, auch die BLAK habe keinen Ansprechpartner. „Mir fehlt jetzt eigentlich nur noch, dass Medisign sagt, dass ich trotzdem zahlen muss.“

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Keine Arzneimittel wegen Sturmtief Elli
Großhandel: Keine Touren wegen Schneechaos
Mehr aus Ressort
Kaum Anstieg durch Verpflichtung
ePA: Nur ein Prozentpunkt mehr Nutzer