Booster vs. Durchbruchsinfektion

Schutzwirkung: Drei Kontakte zum Spike-Protein

, Uhr
Berlin -

Immer wird diskutiert, inwiefern sich die Schutzwirkung einer Impfung von der einer durchgemachten Infektion unterscheidet. Das Helmholtz Zentrum München hat nun in einer Untersuchung herausgestellt, dass eine Durchbruchsinfektion nach zwei Impfungen genauso gut schützt wie eine Booster-Impfung. Entscheidend sind demnach drei Kontakte zum Spike-Protein.

Für einen guten Immunschutz ist die Bildung von hochwertigen Antikörpern entscheidend. In der Vergangenheit konnten Studien bereits Hinweise dafür liefern, dass sich die Antikörper nach einer Impfung deutlich von denen nach einer durchgestandenen Infektion unterscheiden. Das Helmholtz-Zentrum hat nun im Zuge einer Untersuchung ermittelt, dass das Immunsystem drei Kontakte zum viralen Spike-Protein benötigt, um einen guten Schutzeffekt zu erreichen – und auch vor künftigen Virusvarianten geschützt zu sein.

Für die Studie wurden seit Pandemie-Beginn 171 freiwillige Mitarbeiter:innen des Klinikums rechts der Isar rekrutiert und regelmäßig untersucht. Dabei wurden zwei Gruppen herausgestellt:

  • Menschen, die sich in der ersten Welle infiziert hatten (98)
  • Menschen ohne Infektion in der ersten Welle (73)

Menge & Qualität der Antikörper vergleichbar

Anschließend wurden beide Gruppen mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft und knapp zwei Jahre lang untersucht. Beide Gruppen waren in Bezug auf Geschlecht, Alter, Arbeitsbedingungen und Risikofaktoren vergleichbar. Aus dem Blut wurden verschiedene Parameter bestimmt, darunter die Menge der IgG-Antikörper, die Stärke der Bindung zwischen Virus-Protein und Antikörper sowie die Fähigkeit von Antikörpern, Sars-CoV-2-Varianten in der Zellkultur zu neutralisieren.

Das Team um Ulrike Protzer konnte darlegen, dass es nach einer Durchbruchsinfektion nach doppelter Impfung zu einem ähnlich guten Schutzeffekt kommt wie nach einer dritten Auffrischungsimpfung. Durch die drei Kontakte würden sich neutralisierende Antikörper nicht nur in ausreichender Menge, sondern auch in ausreichender Qualität bilden. Möglich ist dies durch folgende Konstellationen:

  • Dreifach-Impfung (Grundimmunisierung & Booster)
  • Infektion + Zweifach-Impfung
  • Zweifach-Impfung + Durchbruchsinfektion

Durchbruchsinfektion = Booster-Impfung?

„Unsere Studie zeigt, dass dreifach geimpfte Personen ohne vorige Sars-CoV-2-Infektion das Virus genauso gut neutralisieren können wie geimpfte Genesene oder geimpfte Personen, die eine Durchbruchsinfektion hatten“, erklärt Protzer. „Damit wissen wir nun, dass eine durch Impfung aufgebaute beziehungsweise verstärkte Immunität zwar der wichtigste Schlüssel zu einem effektiven Schutz vor zukünftigen Varianten des Virus ist, aber auch eine zusätzliche Durchbruchsinfektion, auch wenn sie unschön ist, den Effekt einer zusätzlichen Impfung hat.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Risiko gefährlicher Kombinationen
Warentest: Vorsicht bei Polymedikation
Fortschreiten verlangsamt
Studie: Lixisenatid bremst Parkinson
Mehr aus Ressort
Verstöße gegen unsinnige Auflagen
Müller fordert Corona-Amnestie

APOTHEKE ADHOC Debatte