Wiedererlangen körperlicher Fitness

Long-Covid: Kombiniertes Ausdauer- und Krafttraining am effektivsten

, Uhr
Berlin -

Um die Symptome von Long-Covid zu lindern, soll laut einer Studie ein kombiniertes Ausdauer- und Krafttraining vielversprechender sein als andere Maßnahmen. Signifikante Effekte ließen sich vor allem in Bezug auf Atemnot und Fatigue feststellen.

Wie häufig Long Covid auftritt, ist schwierig zu erfassen. In einer Pressemitteilung der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) heißt es, dass Schätzungen zufolge etwa 10 Prozent der Infizierten mit den Langzeitfolgen zu kämpfen haben. Post-Covid ist ein Symptomkomplex, der unter anderem Atemprobleme und eine eingeschränkte körperliche Fitness umfasst. Häufig leiden Betroffene so sehr, dass der Alltag kaum mehr bewältigt werden kann.

Studie zur Lebensqualität

Der Wissenschaftler Amaya Jimeno-Almazán untersuchte die Wirksamkeit körperlichen Trainings, respiratorischen Muskeltrainings und der Selbstmanagement-Empfehlungen der internationalen Gesundheitsorganisation (WHO) zum Wiedererlangen körperlicher Fitness, Lebensqualität und des weiteren Symptomstatus bei 80 erwachsenen Teilnehmer:innen mit Long-Covid.

Die Proband:innen wurden in vier Gruppen eingeteilt, in denen sie über acht Wochen betreut wurden. Zwischen den Gruppen bestand anfänglich kein signifikanter Unterschied.

  1. Sport-Gruppe: Multikomponenten-Sportprogramm mit Ausdauer- und Krafttraining, Einheiten mit niedriger bis mittlerer Intensität
  2. Atem-Gruppe: Inspiratorisches Muskeltraining, standardisierte tägliche Einheiten
  3. Kombi-Gruppe: Kombination der Sport- und Atem-Gruppe
  4. Kontrollgruppe: WHO-Leitlinie zur Long-COVID-Rehabilitation

Vergleich der Gruppen

Es konnten individuelle Verbesserungen mit dem Multikomponenten-Training und dem kombinierten Atem- und Sport-Training identifiziert werden:

  • Die Sport-Gruppe verbesserte sich im Schnitt um 7,5 Prozent.
  • Die Kombi-Gruppe konnte eine Verbesserung von insgesamt 7,8 Prozent erzielen.

Die Muskelkraft des unteren Bewegungsapparates steigerte sich in Sport- und Kombi-Gruppe zwischen 14,5 Prozent bis zu 32,6 Prozent. Zum Vergleich: Die Atem- und Kontroll-Gruppe konnte sich maximal um 11,3 Prozent steigern.

Ausdauer- und Krafttraining am effektivsten

Auch im Hinblick auf Atemnot und dem typischen Fatigue-Symptom konnten erhebliche Verbesserungen verzeichnet werden. Der allgemeine Gesundheitsstatus wurde positiver wahrgenommen und depressive Symptome von Teilnehmer:innen der Sport- und Kombi-Gruppe nahmen ab. Die Studie konnte eindeutig belegen, dass ein individualisiertes und begleitetes Ausdauer- und Krafttraining mit oder ohne Atemmuskel-Training wirksam zur Wiederherstellung von Fitness und Wohlbefinden nach Long-Covid eingesetzt werden kann.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte