Kontamination

Wick ruft Sinex zurück

, Uhr

Der OTC-Hersteller Wick Pharma ruft drei Chargen des Sinex Nasensprays zurück. Wie die Tochter des US-Konzerns Procter & Gamble mitteilte, wurde bei einigen der im Werk in Gross Gerau produzierten Packungen mit der Chargennummer 9239028831 das Bakterium Burkholderia cepacia gefunden. Obwohl die Charge nach Unternehmensangaben für den Export in die USA bestimmt war, werden Untersuchungen an den Chargen für den deutschen Markt (9224028833) und den britischen Markt (9224028832) durchgeführt, die aus demselben Produktionslauf stammen.

Es seien bisher keine Berichte über Krankheitsfälle bekannt. Das Bakterium könne jedoch ernsthafte Infektionen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder mit chronischen Lungenerkrankungen hervorrufen. Für gesunde Menschen stelle B. cepacia nur ein geringes gesundheitliches Risiko dar.

Das Problem sei während routinemäßiger Qualitätskontrollen im Werk entdeckt worden. Die bisherigen Analysen zeigten, dass nur ein einzelner Produktionslauf mit drei Verpackungschargen betroffen ist. Diese drei Chargen seien nur in Deutschland, Großbritannien und den USA verkauft worden.

Erst in dieser Woche hatte es in Großbritannien mehrere ähnliche Vorfälle gegeben: Der Hersteller Reckitt Benckiser rief am Dienstag zwei komplette Chargen von „Gaviscon Advance Peppermint Flavour“ (Natriumalginat, Kaliumhydrogencarbonat) zurück. Wegen mikrobieller Kontaminationen nahm der Lohnhersteller Pinewood Laboratories am Mittwoch drei Chargen von Alginat-Produkten der Marken Boots und der Teva-Tochter Ivax vom Markt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte