Versorgungsapotheker laden ein

Nacht des Impfens: „Ärzte sind auch dabei“

, Uhr
Berlin -

Am 8. Oktober findet zum dritten Mal die „Lange Nacht des Impfens“ statt. Der Bundesverband der Versorgungsapotheker (BVVA) sieht in dem niedrigschwelligen Angebot in den Apotheken eine Chance, die „Impfquoten in der Bevölkerung“ weiter zu steigern. Besonders freue man sich auch über die Teilnahme von Haus-, Fach- und Betriebsärzten.

Immer mehr Menschen seien vom Impfen in der Apotheke überzeugt, betont der BVVA. Deshalb gebe es allen Anlass, dies hervorzuheben und die Chance in der „Langen Nacht des Impfens“ erneut zu nutzen. „Am Mittwoch, 8. Oktober, findet sie nun schon zum dritten Mal auf Initiative des BVVA statt“, so der Verband. Das dezentrale, niedrigschwellige Impfangebot komme sehr gut an. „Es gibt durchweg positives Feedback“, berichtet die BVVA-Vorsitzende Heike Gnekow und die Geschäftsführerin Christiane Müller.

„Schon in den vergangenen Jahren haben viele Apotheken an der Impfnacht teilgenommen.“ Beide schätzen auch die Teilnahme von Ärzten: „Wir freuen uns ganz besonders, dass in diesem Jahr auch Haus-, Fach- und Betriebsärzte mitmachen wollen, denn wir glauben, dass wir nur im Schulterschluss mit allen Berufsgruppen eine Steigerung der Impfquoten erreichen können.“

Impfquoten steigern

Die Aktion bringe noch mehr Aufmerksamkeit: „Und vor allem die Chance, die Impfquoten in der Bevölkerung weiter zu steigern.“ Weiter heißt es: „Mit der ‚Langen Nacht des Impfens‘ soll künftig in jedem Jahr die Impfsaison zum Schutz gegen Grippe und Covid markiert werden.“

Rückblickend war schon die zweite Impfnacht im vergangenen Jahr ein voller Erfolg. „Über 140 teilnehmende Apotheken und ein paar Tausend Impfungen“, resümiert der BVVA. Das zeige: „Niedrigschwellige Impfangebote in Apotheken funktionieren“, so Gnekow.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
„Viele Apotheken prüfen Rezepte nicht sorgfältig“
Rezeptbetrug: Apothekerin kontert Bild
Neuordnung der Apothekenaufsicht
Verwaltungsvorschrift: QMS für Amtsapotheker

APOTHEKE ADHOC Debatte