Apotheker ärgert sich über Stellenanzeige

Im Shop: Pharma Mall sucht PTA

, Uhr
Berlin -

Der Personalmangel in Apotheken ist mitunter dramatisch. Zahlreiche Betriebe suchen händeringend neue Mitarbeiter:innen. Als Apotheker Steffen Stöcker* unlängst bei Pharma Mall nach einem Präparat suche, entdeckte er im Shop oben auf der Website, dass das Portal ebenfalls nach etwas Ausschau hält: PTA und PKA. „Ich finde eine Stellenanzeige an dieser Stelle nicht angebracht“, kritisiert der Inhaber.

Probleme, gute Mitarbeiter zu finden, hätten fast alle Apotheken, sagt Stöcker. Dass seine Angestellte auf dem PTA-Rechner bei der Pharma Mall-Recherche jetzt prominent auf eine Stellenausschreibung hingewiesen werden, nervt ihn. „Es ist ein Unding, dass ein Defekt-Großhändler, den wir momentan benötigen, auf diese Weise Personal sucht. Das wäre ja, als wenn im Bestellportal meines Großhändlers eine Stellenanzeige wäre.“

Tatsächlich findet sich die angesprochene Anzeige, wenn man den Shop anwählt. Dann erscheint oben links auf blauen Hintergrund der Aufruf: „Wir suchen ab sofort PTA's / PKA's / MFK's. Bewirb Dich jetzt!“ Wenn es nach dem Apotheker geht, sollte der Hinweis an dieser Stelle verschwinden. Im Karriereportal des Unternehmens sei ein Gesuch verständlich. Aber: „Ich habe den Shop auf meinem PTA-Rechner hinterlegt. Pharma Mall ist damit mitten in der Apotheke drin.“

Pharma Mall meldete sich auf Anfrage bisher nicht zurück. Das Unternehmen verzeichnet laut Firmenangaben täglich rund 4000 Log-ins. Insgesamt sind circa 40 Hersteller an das 2002 gegründete Gemeinschaftsunternehmen verschiedener Pharmaunternehmen gelistet. Am Firmenstandort in Sankt Augustin sind 100 Mitarbeitende beschäftigt.

* Name von der Redaktion geändert

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Apotheker schließt und geht zur Konkurrenz
60-Stunden-Woche: 65-jähriger Inhaber macht Schluss
Jugendliche nicht ausreichend geschützt
Gerlach wirbt für HPV-Impfung
(W)Einkaufsnacht in Bad Dürkheim
100 tanzende Leute: Apotheke wird zum Club

APOTHEKE ADHOC Debatte