Diskretion

Handyverbot in der Apotheke APOTHEKE ADHOC, 30.11.2018 09:02 Uhr

Berlin - Hunde müssen leider draußen bleiben. Und Zigaretten waren in der Apotheke schon immer tabu. Einige Berliner Apotheken haben zusätzliche Verbotsschilder an der Eingangstür: Smartphones und Kameras werden damit aus der Offizin verbannt. Hintergrund ist keine Aversion gegen moderne Kommunikationstechnik, sondern der Datenschutz.

Große Verbotssymbole schmücken etwa den Eingang der Schinkel-Apotheke im Berliner Stadtteil Gesundbrunnen: ein durchgestrichenes Handy auf den beiden Glastüren. Darunter die Erklärung: „Aus Gründen des Vertrauensschutzes sind im Interesse unserer Kundinnen und Kunden jegliche Bild- und Tonaufzeichnungen in dieser Apotheke ohne ausdrückliche Erlaubnis des Apothekenleiters nicht gestattet.“

Inhaber Bernhard Doege ist nicht der einzige Apotheker in der Hauptstatd mit einem entsprechenden Hinweis. Bereitgestellt wurde der Text schon vor einigen Jahren vom Berliner Apotheker-Verein (BAV). Gefühlt sieht man ihn unlängst öfter in beziehungsweise an Berliner Apotheken. Doege hatte eine spezielle Motivation, den Hinweis an seiner Apotheke anzubringen: Eine zeitlang seien sehr viele Testkäufer von Privatsendern wie RTL unterwegs gewesen, berichtet er. Deshalb wollte er sich schützen – oder zumindest irgendetwas unternehmen. „Seit das da dran ist, habe ich zumindest das Gefühl, dass hier nicht nochmal heimlich gefilmt wurde“, berichtet der Apotheker.

Ob ein Verbotsschild im Zweifelsfall gegen heimliche Filmaufnahmen von Fernsehteams helfen würden, ist mindestens fragwürdig. Beim BAV verweist man aber darauf, dass es gar nicht um diese Testkäufer gehe. Vielmehr gehe es um den Persönlichkeitsschutz der Patienten. „Apotheken sind ein Ort der Vertraulichkeit, das ist sogar gesetzlich verankert“, erklärt ein Sprecher auf Anfrage. „Und es ist auch Aufgabe der Apothekenmitarbeiter, diese Vertraulichkeit der Beratung zu gewährleisten.“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Coronavirus

Pneumokokken-Impfstoff

Prevenar ist zurück»

Modellprojekt

Bundeswehr testet Diensthunde als Corona-Schnüffler»

Corona-Schutzmaßnahmen

Einzelhandel: Landespolitiker wollen Maskenpflicht abschaffen»
Markt

Schwesterfirma in Holland

30 Euro: Apo-Discounter wirbt für Rx-Bonus»

800.000 Neukunden 2020

Shop-Apotheke: An der Leistungsgrenze»

Generikakonzerne

Stada: OTC-Sparte firmiert um»
Politik

Im Einzelhandel

Breite Mehrheit gegen Abschaffung der Maskenpflicht»

Über 75 Millionen Euro
 

EU und Curevac vereinbaren Darlehen»

PDSG passiert Bundestag

eRezept kann kommen – DAV will Pilotprojekt ausweiten»
Internationales

Gesundheitsausschuss stimmt für Festpreise

Schweiz: Apotheker sollen nur noch das Billigste abgeben»

Führungswechsel

EMA: Pharmazeutin als neue Geschäftsführerin»

Risiko weiterhin hoch

Schweinepest: Fester Zaun geplant»
Pharmazie

Pilz & Entzündung

Tabuthema: Fußpilz»

Verantwortungsbewusster Einsatz

Fosfomycin: Besser in Kombination»

Wenig Arztbesuche, schlechte Compliance

Migräne: Viele Patienten sind unterversorgt»
Panorama

Nachhaltigkeitsprojekt

Apothekenwald: Die ersten Bäume sind gepflanzt»

Nur jeder fünfte ist geimpft

Influenza-Impflücken bei Chronikern»

Frau zieht im Verkaufsraum blank

Braunschweig: Popo-Diebin schlägt schon wieder zu»
Apothekenpraxis

Friedenspflicht bei Pseudoarztnummer

Entlassrezepte: 4444444 gilt nicht mehr»

Timo coacht

380°-Marketing. Out Of The Box is Over The Counter»

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ärger NACH der Umbenennung»
PTA Live

Mehr Tragekomfort, weniger Beschwerden

Aromatipps für die Maske»

Diuretika, Antibiotika und Johanniskraut

Phototoxische Reaktionen der Haut»

PTA-Schule Paderborn trotzt Corona

Examen 2020: Überdurchschnittliche Ergebnisse»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»