APOTHEKE ADHOC Webinar

Grippeimpfung: „Jetzt die Vorbereitung in der Apotheke starten“

, Uhr
Berlin -

Seit Oktober ist die Grippeschutzimpfung eine Regelleistung in den Apotheken. Viele Kolleginnen und Kollegen möchten den Service anbieten, sind sich aber unsicher, welche Vorarbeit geleistet werden muss. Um keine wertvolle Vorbereitungszeit im Sommer verstreichen zu lassen, können Apothekenmitarbeiter:innen sich im APOTHEKE ADHOC Webinar „Grippesaison voraus! Herbst jetzt vorbereiten“ über alle wichtigen Vorkehrungen zur Grippeimpfung in der Apotheke informieren. Jetzt ist die beste Zeit, um im Herbst kompetent und entspannt mit den Impfungen starten zu können.

Bundesweit wurde in der Saison 2020/21 eine Grippe-Impfquote von 47 Prozent bei Personen ab 60 Jahren erreicht. Chronisch kranke Menschen ab 18 Jahren wurden nur zu 39 Prozent immunisiert: Es gibt demnach ein erhebliches Potenzial durch die Apotheken, die Impfquote zu verbessern. Viele Apotheker:innen sind durchaus bereit, auch in ihrer Apotheke das niedrigschwellige Angebot zu integrieren. Um in Apotheken mit der Grippeschutzimpfung zu starten, gibt es einige Dinge zu beachten: Neben den räumlichen Voraussetzungen müssen auch Mitarbeiter:innen geschult sowie bürokratische Voraussetzungen gemeistert werden.

Was brauchen die Apothekenteams?

Die Schutzimpfungen dürfen nur von Apotheker:innen durchgeführt werden, die eine entsprechende ärztliche Schulung erhalten haben. Laut Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) sind diese zugleich auch für die „Aufklärung, die Anamnese und das Einholen der Einwilligung der zu impfenden Person“ verantwortlich.

Welche Räumlichkeiten sind geeignet?

Für die Impfung sollten Sitzmöglichkeiten und auch eine Liege zur Verfügung stehen. Optische Barrieren schützen zudem die Privatsphäre der Kund:innen und sollten zur Einrichtung gehören. Der Apothekenbetrieb darf durch die Impftätigkeit nicht gestört oder beeinträchtigt werden.

Was gilt es noch alles zu organisieren und wie können digitale Lösungen helfen, den Berufsalltag rund um das Thema impfen zu entspannen? Weil die kommenden Wochen genau der richtige Zeitpunkt sind, sich zusammen mit dem Team auf das Impfangebot vorzubereiten, können Apothekenteams sich im APOTHEKE ADHOC Webinar „Grippesaison voraus“ am 21. Juni um 19 Uhr weitere wichtige Infos abholen. Speaker:innen werden sein:

  • Christian Popien, Projektleitung NO-Q Deutschland
  • Jana Kreissl, Apothekerin in Berlin

Interessent:innen können sich jetzt kostenlos registrieren und live dabei sein! Natürlich gibt es ausreichend Zeit für Fragen. Im Anschluss an die Live-Ausstrahlung steht das gesamte Webinar allen registrierten Teilnehmer:innen zum Nachstreamen im Mediathek-Bereich zur Verfügung.

APOTHEKE ADHOC Webinar ist das kostenlose E-Learning-Angebot für Apothekenteams – powered by APOTHEKE ADHOC. Die Registrierung ist 24/7 unter webinar.apotheke-adhoc.de möglich.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Impfen in Österreichs Apotheken
„Wir könnten jederzeit starten“
Postexpositionsprophylaxe Tollwut
Rabipur/Verorab: Impfstoffwechsel möglich
Mehr aus Ressort
Hellomed-Tütchen für Endverbraucher
Blister-Kooperation für Apotheken

APOTHEKE ADHOC Debatte