Apothekenbetriebsordnung

BVKA mahnt zur Eile

, Uhr

Der Bundesverband der klinik- und heimversorgenden Apotheker (BVKA) warnt davor, die Novelle der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) auf die lange Bank zu schieben: „Wir müssen wissen, nach welchen Vorschriften wir in den nächsten Jahren arbeiten sollen und müssen“, sagte der BVKA-Vorsitzende Dr. Klaus Peterseim gegenüber APOTHEKE ADHOC. „Ich möchte den Verordnungsgeber deshalb dringend dazu auffordern, den offiziellen Entwurf in Januar oder spätestens im Februar vorzulegen“, so Peterseim.

Dass das Bundesgesundheitsministerium (BMG) die Novelle nicht in diesem Jahr vorgelegt, sorgt allerdings auch beim BVKA für Erleichterung: „Wir hatten befürchtet, dass wir den Entwurf am 23. Dezember bekommen und bis zum 10. Januar Stellung nehmen sollen. Das wäre kaum machbar gewesen“, sagte Peterseim.

Aus seiner Sicht müssen die Unsicherheiten, die sich aus dem ersten Entwurf der Novelle ergeben hatten, schnell beseitigt werden. Die aktuelle Situation führe zu einer „Investitionsstarre“. Dies gelte insbesondere für Apotheker, die eine neue Apotheke eröffnen oder ihre alte umbauen wollten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte