Fachkräftemangel

Brandenburg wirbt für PTA-Ausbildung

, Uhr

Die Apotheker in Brandenburg sorgen sich um den PTA-Nachwuchs. Mit Info-Broschüren, die in den Apotheken ausliegen, sollen Schüler angesprochen werden. Das Berufsbild sei in Brandenburg nicht so bekannt, die naturwissenschaftliche Ausrichtung der Ausbildung schrecke viele ab. Seit Jahren werde es immer schwerer, gut ausgebildetes, pharmazeutisches Personal für die Apotheken zu finden, so Kammer und Verband.

Das Motto der Nachwuchskampagne lautet „Naturwissenschaften sind nur was für Jungs? – Wir wissen's besser!“ Jede Broschüre ist wie ein kleines Wörterbuch aufgebaut. So steht unter T für Taxieren zum Beispiel: „Zu unseren Aufgaben gehört die Ermittlung des richtigen Medikamentenpreises, das nennt man Taxieren“.

Mit der Kampagne wollen die Brandenburger Apotheker junge Menschen auf den PTA-Beruf neugierig machen. „Wir hoffen, dass sich möglichst viele von dieser Broschüre angesprochen fühlen und Lust bekommen, wenigstens einmal für ein Praktikum in das Berufsfeld reinzuschnuppern“, sagt Verbandschefin Dr. Andrea Lorenz.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte