Arbeitsplätze

Bayerns Apotheker auf Personalsuche

, Uhr

In vielen Apotheken Bayerns wird Personal gesucht. Jede dritte Apotheke habe eine oder mehrere Stellen zu vergeben, teilten die Bayerische Landesapothekerkammer (BLAK) und der Bayerische Apothekerverband (BAV) mit. Gefragt seien vor allem Approbierte, aber auch PTA.

Anfang April hatten Kammer und Verband eine Umfrage unter 110 Apotheken durchgeführt. 35 Prozent waren demzufolge aktuell auf Personalsuche. Auf die 3.434 Apotheken im Freistaat hochgerechnet, sind damit in mehr als 1.100 Apotheken Stellen zu besetzen. In 54 Prozent der Fälle wurden Apothekerinnen oder Apotheker gesucht, gefolgt von PTA (37 Prozent). 57 Prozent der Apotheker waren auf der Suche nach Vollzeitkräften, in knapp acht von zehn Fällen mit unbefristeten Arbeitsverträgen.

„Unsere Umfrage hat ergeben, dass vor allem die Apotheken in kleineren Orten und mittelgroßen Städten Personal suchen“, sagte BAV-Vorsitzender Dr. Hans-Peter Hubmann. Rund 47 Prozent der Apotheken, in denen Stellen zu besetzen sind, befinden sich in Städten mit 10.000 bis 40.000 Einwohnern. Rund ein Drittel gehört zu Orten mit weniger als 10.000 Einwohnern.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Mehr aus Ressort
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax
Teilbarkeit des Bruttobetrages
Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

APOTHEKE ADHOC Debatte