VISION.A

Apothekendesign: „Wir sind nicht nur schickimicki!“

, Uhr
Julia Oks-Heidar in ihrer Apotheke
Apothekendesign zukunftsfähig denken: Julia Oks-Heidar hat ihre Kosmos-Apotheke in Garbsen umgestaltet.Foto: Kosmos-Apotheke Garbsen
Berlin -

Auf der diesjährigen Zukunftskonferenz VISION.A, powered by APOTHEKE ADHOC, ARZ Haan AG, APOTHEKENTOUR und PTA IN LOVE, haben Inhaberin Julia Oks-Heidar und PTA Michele Mario Gebauer aus der Kosmos Apotheke in Garbsen den VISION.A-Award in Silber für ihr neues Apothekendesign gewonnen. Die Apothekerin betont: „Die Kunden sollen, wenn sie reinkommen, nicht den Eindruck haben, dass alles einfach nur schickimicki ist. Sie sollen die Apotheke als Ort wahrnehmen, an dem sie sich wohlfühlen und ihre Gesundheit in Form von Medikamenten und einer fundierten Beratung abholen können.“

„Ich habe die Apotheke 2018 umgebaut“, berichtet Oks-Heidar. „Als ich die Apotheke kaufen wollte habe ich gesagt: So wie sie ist wird das nichts, die sieht sehr hässlich aus!“, erinnert sie sich schmunzelnd. Also überlegte sich die Apothekerin, wie ihre Betrieb aussehen soll. Damals sei sie noch gegen eine digitale Sichtwahl gewesen. „Jetzt habe ich alles modern umgestaltet.“

Vor dem Umbau hätten es allerdings noch „ein paar alte Schätzchen aus der alten Apotheke“ in ihre Garage geschafft. In Zusammenarbeit mit ihrem Architekten sei so ein kleines nostalgisches Regal – eine Art Apothekenmuseum – entstanden. Die Offizin sei sehr schlicht gehalten, die rote Borte ein richtiger „Eyecatcher“. Mit „verrückten Ideen“ für ihre topmoderne Apotheke mit nostalgischem Touch wird Oks-Heidar dabei von ihrem Apothekenteam rund um Gebauer versorgt. „Das schöne ist: Sie sagt nie nein“, freut sich der PTA.

Nicht nur schickimicki

In ihrer Apotheke gehe es aber nicht nur darum, „etwas Neues und Modernes zu zeigen, sondern die Kundinnen und Kunden pharmazeutisch abzuholen.“ Genau das sei das Ziel des Umbaus gewesen, betont die Inhaberin. „Die Kunden sollen, wenn sie reinkommen, nicht den Eindruck haben, dass alles einfach nur schickimicki ist. Sie sollen die Apotheke als Ort wahrnehmen, an dem sie sich wohlfühlen und ihre Gesundheit in Form von Medikamenten und einer fundierten Beratung abholen können.“

Teil ihres 40-köpfigen Teams sind auch Oks-Heidar Mann und ihr Sohn. „Wir teilen uns die Bereiche auf: Mein Mann ist fürs Geschäftliche zuständig und ich bin Apothekerin – und so funktioniert das.“ Ihr 21-jähriger Sohn habe gerade an Wirtschaft zu studieren – „Das hat er glaube ich von Papa, nicht von Mama“.

Ihr Team setze sich aus 14 Nationalitäten zusammen. Da bringe jeder sein eigenes Temperament mit, „Ich natürlich auch“, kommentiert Oks-Heidar lachend. „Mit so einem Team kann man sehr sehr gut etwas auf die Beine stellen. Ich bedanke ich für mein wunderbares Team, dass sie immer hinter mir stehen, mich ständig unterstützen und bei jeder Idee sagen: ‚Komm, wir machen das gemeinsam!‘ – ohne zu überlegen.“

Guter Journalismus ist unbezahlbar.
Jetzt bei APOTHEKE ADHOC plus anmelden, für 0 Euro.
Melden Sie sich kostenfrei an und
lesen Sie weiter.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz