Apothekenpraxis

Bagatellgrenze für die Kammern?

Dürfen Apothekerkammern gegen Rx-Boni vorgehen, die wettbewerbsrechtlich zulässig sind? Diese Frage wird heute vor dem Verwaltungsgericht Berlin verhandelt.... Mehr»

Umfrage: Berufsverbot für Apotheker

In Großbritannien wurden gegen fünf Apotheker vorübergehende Berufsverbote verhängt, weil sie verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Rezept abgegeben... Mehr»

Adexa: Mehr Unterricht für PTA

Die Apothekergewerkschaft Adexa kritisiert die von der ABDA vorgeschlagenen Änderungen der PTA-Ausbildung als „zu wenig zukunfts- und praxisorientiert“. Seit... Mehr»

Deutsche Apotheken im EU-Vergleich

23 Millionen EU-Bürger besuchen jeden Tag eine Apotheke. 154.000 öffentliche Apotheken gibt es in der EU und Kroatien, das ab Juli zu der Gemeinschaft gehören... Mehr»

Halle: Acht Jahre ohne Pharmakologie-Professor

An der Martin-Luther-Universität in Halle haben die Pharmaziestudenten nicht nur mit Praktika und Klausuren zu kämpfen: Die Professorenstellen für Pharmakologie... Mehr»

Staatsexamen: Schlechte Noten für Hamburg

Die Pharmaziestudenten in Hamburg haben beim Ersten Staatsexamen in diesem März besonders schlecht abgeschnitten: Im Vergleich zu anderen Universitäten wurden... Mehr»

Linnertz: PTA ist mehr als „Wohlfühlberuf“

Der Bundesverband der Pharmazeutisch-technischen AssistentInnen (BVpta) ist unzufrieden mit den Änderungen, die die ABDA der PTA-Ausbildung zugesteht. „An den... Mehr»

Mediathek

Berufsqualifikation Apotheker im PTA-Dilemma

Apotheker im PTA-Dilemma

Wenn es um mehr Kompetenzen für PTA geht, liegen nicht nur ABDA und der Bundesverband PTA (BVpta) weit auseinander. Auch an der Basis sieht man die Pro- und... Mehr»

Kammerbeitrag: Ertrag statt Umsatz

Der Kammerbeitrag steht beim Bayerischen Apothekertag Anfang Mai in Bamberg zur Diskussion. Drei Pharmazeuten fordern die Landesapothekerkammer (LAK) auf, die... Mehr»

Umfrage: Botendienst ist selbstverständlich

Fast jede Apotheke bietet ihren Kunden die Lieferung von Medikamenten per Botendienst an – und zwar fast immer ohne zusätzliche Kosten. Zu diesem Ergebnis... Mehr»

ABDA: Facelift für PTA-Ausbildung

Aus den Apotheken sind PTA nicht wegzudenken, sie übernehmen dort immer mehr Aufgaben. Wenn es um die Ausbildung geht, sind die Apotheker aber zögerlich. Denn... Mehr»