Apothekenpraxis

Apotheken drohte Millionen-Retax

Fast ein Jahr ist es her, dass der Retax-Streit in Nordrhein-Westfalen (NRW) beigelegt wurde. Damals hatten sich die Apothekerverbände mit den „Retaxkassen“... Mehr»

Erkältungsmittel: Boom in Apotheken

Die Erkältungswelle hat für Arbeit in den Apotheken gesorgt: Im ersten Quartal wurden insgesamt 407 Millionen Packungen abgegeben, das sind 6,8 Prozent mehr als... Mehr»

AOK Plus: Anhörung statt Retax

Wegen der Nichtbeachtung der Rabattverträge geraten Apotheker und Krankenkassen immer noch regelmäßig aneinander. Einigen Kassen drohen direkt mit Retaxationen,... Mehr»

Rückschlag für Apothekenprüfer

Apotheken müssen dem Fiskus nicht alle Daten liefern, die sie aufzeichnen. Das Hessische Finanzgericht hat dem Datenhunger des Finanzamtes in der jetzt... Mehr»

Bellinger: Apotheker vor Willkür schützen

Auf seinem Recht bestehen gegenüber dem Fiskus oder auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Betriebsprüfer setzen – diese Frage entzweit die Steuerberater der... Mehr»

Burgfrieden bei Mini-Boni

Es dürfte noch eine Weile dauern, bis die Apotheker über Rx-Boni letzte Gewissheit haben. Die Kammern wollen berufsrechtlich jeden Rezeptbonus verhindern, die... Mehr»

easy-Apothekerin: 750 Euro Geldbuße wegen Rx-Boni

Eine easy-Apothekerin aus Hessen muss wegen ihrer Rx-Boni eine Geldbuße von 750 Euro bezahlen. Das Berufsgericht für Heilberufe am Verwaltungsgericht Gießen gab... Mehr»

„Apotheker nicht zu Steuerhinterziehern machen“

Der Streit um die Daten aus der Apotheken-EDV spaltet auch die Steuerberater. Dr. Bernhard Bellinger (Apo-Audit) feiert das von ihm erstrittene Urteil vor einem... Mehr»

Mediathek
Gericht stoppt Datenwut des Fiskus

Im Streit um die Daten-CDs bei Betriebsprüfungen wendet sich das Blatt: Das Hessische Finanzgericht in Kassel hat den Anspruch des Fiskus auf Einzeldaten aus... Mehr»

Blister in der Waschmaschine

Wenn es um das Thema Verblisterung geht, kommt es immer wieder zu heftigen Diskussionen: Oft geht es dann um die Vergütung, die Rolle von Pflegekräften oder... Mehr»

Krankenkassen pfeifen Abrechnungsstellen zurück

Auf Rezepten für Hilfsmittel muss nicht zwingend ein Versorgungszeitraum angegeben werden. Das hat der GKV-Spitzenverband gegenüber den Datenannahmestellen der... Mehr»

Rx-Boni – Der Kampf um den Euro

Das juristische Gezerre um Rx-Boni geht weiter: Laut dem Verwaltungsgericht Berlin können auch relativ geringe Boni von einem Euro gegen die Berufsordnung... Mehr»