Apothekenpraxis

Linz: Keine Angst vor Bedenken

Zum Ärger der Politik haben sich Krankenkassen und Apotheker noch immer nicht auf eine aut-idem-Liste verständigt. Am 2. Oktober wird erstmals vor der... Mehr»

Notdienst-Code für Apotheken

Der Notdienstfonds nimmt weiter Gestalt an: Am Wochenende – und damit doch noch pünktlich – erhielten die Apotheken die ersten Sonderdrucke zur Abrechnung der... Mehr»

Großhändler testen Internet-Bestellungen

Bestellungen beim Großhandel über Telefonleitungen gehören bald der Vergangenheit an. Arzneimittel sollen künftig über das Internet geordert werden. In den... Mehr»

Notdienst-Rezept kommt mit Verspätung

Für den Monat August erhalten die Apotheken erstmals für jeden geleisteten Notdienst eine pauschale Vergütung. Zur Abwicklung der Selbstzahler müssen die... Mehr»

Adexa: Mindestlohn für Apotheken

Die Apothekengewerkschaft Adexa hat die im Bundestag vertretenden Parteien zu ihrer Haltung zu einem gesetzlichen Mindestlohn befragt. Während die Frage für die... Mehr»

Universitätsstudium 50:50-Chance für Pharmazie

50:50-Chance für Pharmazie

Wer Pharmazie studieren will, hat eine Chance von 50:50. Auf 1871 neue Studienplätze in diesem Wintersemester kommen laut Stiftung für Hochschulzulassung –... Mehr»

Showdown: Fiskus vs. Steuerberater

Der Streit um die Ansprüche des Finanzamts bei Betriebsprüfungen von Apotheken steht vor einer höchstrichterlichen Klärung: Der Bundesfinanzhof (BFH) wird sich... Mehr»

Nordrhein will Produktbeigaben verbieten

Fieberthermometer, Handwärmer oder Lesebrille: Die Industrie setzt bei der Vermarktung von OTC-Präparaten oft auf Zusatzgeschenke. Die Kunden erhalten zum... Mehr»

Mediathek
Apotheker haften bei Arztfehler

Der Irrtum eines Arztes kann einen Apotheker teuer zu stehen kommen: Das Oberlandesgericht Köln (OLG) hat einen Pharmazeuten und einen Arzt aus... Mehr»

Gericht verbietet Apotheken-Abmahnungen

Eine erneute Abmahnwelle gegen Apotheken konnte offenbar abgewendet werden. Der bayerische OTC-Hersteller Weber & Weber hatte Ärger mit der Firma Veniapharm. Es... Mehr»

Apobank: Filialen werden billiger

Der Schritt in die Selbstständigkeit hat Apotheker im vergangenen Jahr durchschnittlich 440.000 Euro gekostet – 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Das zeigt eine... Mehr»

30 Prozent mehr Hustenmittel

Die Krankenkassen haben im ersten Halbjahr 4 Prozent mehr für Arzneimittel ausgegeben als im Vorjahr. Das zeigen Zahlen des Marktforschungsunternehmens IMS... Mehr»