Apothekenpraxis

Der Tod der typischen Apotheke

2009 war das Schicksalsjahr für die deutschen Apotheken. Während der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg die Freigabe des Marktes per Urteil... Mehr»

Filialverbünde ersetzen Einzelapotheken

Während die Zahl der Apotheken und die Zahl der Apothekeninhaber sinkt, gibt es immer mehr Filialverbünde: Im vergangenen Jahr waren nur noch zwei von drei... Mehr»

602 Apotheker haben kapituliert

Die Zahl der Apotheken ist 2012 erstmals seit Jahren unter 21.000 gesunken: 317 Betriebsstätten gab es Ende vergangenen Jahres weniger als zu Beginn. Die... Mehr»

„Einige Apotheken werden Liquiditätsprobleme bekommen“

Mit der Einigung zum Kassenabschlag haben die Apotheken auch Rechtssicherheit über die Jahre 2009 und 2010. Wenn der Kompromiss final steht, bleibt der Abschlag... Mehr»

APOTHEKE ADHOC Umfrage Botendienst ist Botensache

Botendienst ist Botensache

In den meisten Apotheken gehört das Ausliefern von Arzneimitteln zum täglichen Geschäft. Viele Apotheken greifen dabei auf einen externen Boten zurück: Bei... Mehr»

Tierarzneimittel zählen in den meisten Apotheken eher zum Randsortiment. Doch in ländlichen Gebieten kann es sich durchaus lohnen, diese Nische zu besetzen.... Mehr»

Datenstreit vor Bundesfinanzhof

Auf welche Daten können Finanzbeamte bei einer Betriebsprüfung zugreifen? Um diese Frage drehen sich derzeit zwei Gerichtsverfahren in Deutschland: Während das... Mehr»

Video-Spezial Securpharm Ein Scan gegen Plagiate

Ein Scan gegen Plagiate

Apotheken müssen ab 2017 nach einer EU-Richtlinie mögliche Fälschungen im Warenlager ausschließen. In Deutschland testen etwa 300 Apotheken das neue System... Mehr»

Mediathek
Urteil: Apothekerin steht volle Rente zu

Mitgliedern von Versorgungswerken stehen die vertraglich festgelegten Renten zu – auch, wenn sie bereits Zahlungen von ihrer Krankenversicherung oder dem... Mehr»

Gericht: Kammern kennen keine Spürbarkeit

Für die Bayerische Landesapothekerkammer (BLAK) gibt es keine Spürbarkeitsschwelle: Das Landesberufsgericht für Heilberufe mit Sitz in München gesteht der... Mehr»

Risiko bleibt immer in der Apotheke

Der Streit um diverse Orthomol-Produkte ist beigelegt. Der Hersteller hat sich mit seinen Mitbewerbern geeinigt und die Apotheken schadlos gehalten. Doch der... Mehr»

Neue Vorschriften für Kosmetika

Bis zum Sommer müssen die Apotheken ihre Freiwahl auf Vordermann bringen. Denn am 11. Juli tritt eine neue Kosmetikverordnung der EU in Kraft. Danach dürfen nur... Mehr»