Im ersten Teil der Webinarreihe „Initiative Finanzen“ steht ein Thema im Fokus, dass Apotheken stark belastet: Retaxationen. Plötzliche Abzüge, aufwändige Einspruchsverfahren und der Eindruck, die Kontrolle über Prozesse zu verlieren, gehören für viele Teams zum Alltag. Genau hier setzt das Webinarmodul „Gamechanger Retax-Prävention“ an – mit praxisnahen Einblicken, konkreten Lösungsansätzen und digitalen Werkzeugen zur effektiven Retax-Vermeidung.
Für viele Apotheken bedeuten Retaxationen: Zeitfresser, Nervenkrieg und wirtschaftliches Risiko. Dabei können die Absetzungen auch eine Chance für Inhaberinnen und Inhaber sein, sich neu aufzustellen.
Gemeinsam mit Sven Lobeda, Apotheker in der Apotheke Johannstadt in Dresden und Matthias Loos, Noventi, beleuchtet das 1. Modul der Webinarreihe „Initiative Finanzen“, warum Retaxationen zwar grundsätzlich ein legitimes Prüfmittel sind, in ihrer aktuellen Ausprägung aber eine massive Belastung für Apotheken darstellen – vor allem, wenn Regeln unklar, Systeme veraltet und Reaktionen nur defensiv sind.
Die Mehrwerte für Apothekenteams: Reale Einblicke aus dem Apothekenalltag – von Frust bis Strategie und konkrete Tools und Workflows zur Vermeidung von Retax-Verlusten.Denn nicht jede Retax ist es wert, bis zum Ende bekämpft zu werden. Entscheidend ist, strukturelle Fehler zu erkennen, Transparenz zu schaffen und sich mit digitalem Know-how nachhaltig aufzustellen.
Klingt spannend? Dann nutzen Sie jetzt die Chance und schauen das Webinar „Gamechanger Retax-Prävention“ in der Mediathek an.
Egal ob Papier- oder E-Rezepte: mit der Rezeptprüfung scanDialog sparen Sie Zeit, Sie reduzieren Retaxationen auf ein Minimum und sichern sich dadurch wertvollen Umsatz. Mehr dazu…
Ob ungeplanter Hochpreiser oder kurzfristiges Zahlungsziel – der NOVENTI cashManager ist die flexible Lösung, wenn es um die Liquidität Ihrer Apotheke geht. Mehr dazu…
Keine Überraschungen mehr – rezept360° sorgt für maximale Transparenz durch die lückenlose Nachverfolgung Ihrer Papier‒ und E‒Rezepte. Mehr dazu…
Zahlungen stehen an – doch die reguläre Rezeptabrechnung erfolgt erst später? Mit dem NOVENTI Dekade-Modell steuern Sie Ihre Liquidität ganz nach Ihren Bedürfnissen. Mehr dazu…
Erst, wenn Ihre Rezepte vollständig bezahlt sind, gehen sie an NOVENTI über. Bis dahin bleiben die Rezepte uneingeschränkt in Ihrem Eigentum. Mehr dazu...